Minister Schmidt gratuliert jungen Meistern und Technikern der Grünen Berufe

24.06.2016, 14:26 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Junge Gärtner und Landwirte erhalten Fachschulzeugnisse und Meisterbriefe

Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt hat heute (24. Juni 2016) in Dresden-Pillnitz den Absolventen der Fachschulen für Agrartechnik und Gartenbau ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Zudem erhielten die Teilnehmer der Meisterprüfung in den Berufen der Land- und Hauswirtschaft sowie des Gartenbaus ihre Meisterbriefe.

Der Minister gratulierte 49 Absolventen zu ihren Abschlüssen, darunter zehn staatlich geprüfte Techniker für Gartenbau bzw. Garten- und Landschaftsbau, 20 staatlich geprüfte Wirtschafter für Gartenbau, die gleichzeitig den Abschluss als Gärtnermeister erworben haben, elf Landwirtschaftsmeister, sieben Tierwirtschaftsmeister in der Schäferei und eine Hauswirtschaftsmeisterin.

„Ihre Abschlüsse eröffnen Ihnen viele Möglichkeiten für das weitere Berufsleben“, sagte Minister Schmidt. „Sie haben die Weiterbildungsmöglichkeiten unserer landwirtschaftlichen Fachschulen genutzt und damit den Schritt von der Fach- zur Führungskraft gewagt.“ Schmidt wünschte den frischgebackenen Absolventen viel Erfolg im weiteren Berufsleben. „Mit dem Abschluss als Meister oder Techniker haben Sie nicht nur Ihr praxisbezogenes Wissen und Können unter Beweis gestellt, sondern damit auch die Voraussetzungen für die selbstständige und eigenverantwortliche Wahrnehmung von Führungsaufgaben in den Betrieben des Gartenbaus, des Garten- und Landschaftsbaus, der Landwirtschaft, der Schäferei und in der Hauswirtschaft erworben“, so der Minister. Von den jungen Absolventen erhofft sich Minister Schmidt, dass sie wettbewerbsfähige Unternehmen führen und dadurch der Öffentlichkeit ein positives Image der Grünen Berufe sowie des ländlichen Raumes vermitteln können.

Die Zukunft der sächsischen Landwirtschaft und des Gartenbaus wird nicht nur vom Marktgeschehen bestimmt. Die Anforderungen der Zukunft lassen sich nur mit gut ausgebildeten Fachkräften meistern. Der Minister appellierte an die Absolventen, künftig die Verantwortung für die Sicherung des Berufsnachwuchses und die nachhaltige Entwicklung des Berufsstandes wahrzunehmen und sich an der Ausbildung von Lehrlingen zu beteiligen.

Minister Schmidt dankte auch den Lehrkräften an den Fachschulen und Meistervorbereitungslehrgängen sowie den Mitgliedern der berufsständischen Prüfungsausschüsse für ihre Arbeit.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang