Abitur mit Traumnote: 1,0-Absolventen erhalten Auszeichnung

22.06.2016, 09:58 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

191 Schüler beenden ihre Schulzeit mit 1,0-Abitur

In diesem Schuljahr haben 191 sächsische Schüler ihr Abitur oder ihre Fachhochschulreife mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen. Kultus-Staatssekretär Dr. Frank Pfeil wird am Freitag (24. Juni 2016) zur feierlichen Auszeichnung im Sächsischen Landtag den 123 Mädchen und 68 Jungen im Beisein ihrer Familien eine Ehrenplakette aus Meißner Porzellan überreichen.

Im Vorfeld der Veranstaltung gratulierte Kultusministerin Brunhild Kurth den Absolventen: „Die Schüler, aber auch ihre Eltern können stolz auf diesen hervorragenden Abschluss sein. Dahinter steckt viel Kraft, Zeit, Fleiß und Disziplin. All das wird den Jugendlichen bei ihrem weiteren Lebensweg hilfreich sein.“

Die Ministerin stellte außerdem auf immer wiederkehrende Berichte zur Inflation von Spitzenzeugnissen klar: „Ein 1,0-Abitur in Sachsen ist kein Geschenk. Das sächsische Abitur hat eine hohe Qualität, an der wir nicht rütteln werden. Wir messen uns nicht an der Quote der Spitzenzeugnisse, sondern an den Rückmeldungen von der Wirtschaft und den Universitäten – dort ist das sächsische Abitur anerkannt.“ Zudem würden solche Behauptungen, die hervorragende Arbeit der Lehrer völlig außer Acht lassen. „Unsere Lehrer haben einen großen Anteil an den Ergebnissen des Abiturs. Sie bereiten ihre Schützlinge gewissenhaft auf die Prüfungen vor und motivieren sie zu Höchstleistungen“, so Kurth, die den Lehrern dafür dankte. Im letzten Jahr hatten 170 Abiturienten die Traumnote erreicht.

Insgesamt haben in diesem Schuljahr rund 10.000 Abiturienten an allen allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien, Abendgymnasien sowie Kollegs und Fachoberschulen ihre Prüfungen abgelegt. Von den insgesamt 191 Einser-Absolventen legten 164 ihre Hochschulreife an einem allgemeinbildenden Gymnasium ab, 19 an einem Beruflichen Gymnasium, 7 an einer Fachoberschule und einer an einer Fachschule.

Pressevertreter sind recht herzlich eingeladen zur:

Auszeichnungsveranstaltung für die 1,0 Abiturienten
mit Staatssekretär Dr. Frank Pfeil
am 24. Juni 2016, 14 Uhr, im Sächsischen Landtag,
Plenarsaal, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1,
01067 Dresden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Programmablauf:
Beginn: 14:00 Uhr, Einlass ab 13:00 Uhr

Begrüßung

Musikalisches Zwischenspiel
Franz Funk: Schönes Wetter heute

Grußwort
Herr Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler

Festansprache
Herr Staatssekretär Dr. Frank Pfeil
Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Musikalisches Zwischenspiel
Harry Akst: Dinah
Django Reinhardt: Swing 42

Auszeichnung der 1,0-Absolventen
Herr Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler
Herr Staatssekretär Dr. Frank Pfeil

Musikalisches Zwischenspiel
Teddy Stauffer, Buddy Bertinat: Buddy´s Stomp

Verabschiedung

Im Anschluss findet im Foyer des Plenarsaales des Sächsischen Landtages ein Stehempfang statt, bei dem die Gelegenheit besteht, mit Herrn Staatssekretär Dr. Pfeil, Herrn Landtagspräsident Dr. Rößler und den Absolventen ins Gespräch zu kommen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang