10 Jahre Jungen- und Männerarbeit in Sachsen

13.06.2016, 15:26 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerin Köpping: „Vorreiter für Einbeziehung von Männerarbeit in Gleichstellungspolitik“

Als vor 10 Jahren die Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit Sachsen (LAG) e.V. ihre Arbeit aufnahm, klang das in manchen Ohren sicher exotisch. In der zurückliegenden Dekade haben die Protagonisten jedoch einiges erreicht. Seit Oktober 2015 gibt es die bundesweit erste Landesfachstelle Männerarbeit im Freistaat.
„Die Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeiter war Vorreiter für die Einbeziehung von Männerthemen in die Gleichstellungspolitik in Sachsen“, sagte Petra Köpping, Sächsische Staatministerin für Gleichstellung und Integration aus Anlass des Jubiläums.
„Es ist an der Zeit über die Themen und Bedürfnisse von Jungen* fachlich und öffentlich zu sprechen“, meint Peter Wild, geschäftsführender Bildungsreferent der Landesfachstelle Jungenarbeit, dem ersten Projekt der der LAG. „Früher hieß es: Junge, Setz dich durch oder deine Gefühle sind nicht wichtig. Seit 10 Jahren gelingt uns immer besser, solche einseitigen Sätze zu widerlegen.“ In der pädagogischen Arbeit werden Konzepte der Jungenpädagogik inzwischen einbezogen. „In Sachsen waren wir Pioniere und entwickelten ein neues Arbeitsfeld“, resümiert Wild, „jetzt sind wir stolz zu sehen, wie das Thema als Qualitätsstandard in der Kinder- und Jugendhilfe bedacht und berücksichtigt wird. Und es gibt noch viel zu tun.“

Frank Scheinert, Leiter der bundesweit ersten Landesfachstelle Männerarbeit ergänzt: „Nach einer ersten Bestandsaufnahme zur Männer*arbeit in Sachsen widmet sich die Landesfachstelle aktuellen Männer*themen.“ sagt Frank Scheinert, „Dazu zählen Männer*gesundheit, Männer* als Betroffene von Gewalt, Migration und Männlichkeit. Aber auch Väter* und Männer* im ländlichen Raum stehen im Fokus unserer Arbeit. Unsere Aktivitäten sind jeweils eingebettet in längerfristige Kampagnen. Politikberatung zur Einbringung männerpolitischer Akzente gehört ebenfalls dazu“, sagt Scheinert. Zurzeit wird an einer Kampagne zur Männer*gesundheit gearbeitet, intensiv aber auch an der Etablierung von Männer*schutzwohnungen in Sachsen.

TERMINHINWEIS

Die Fachtagung startet am Mittwoch, den 15. Juni um 14.00 in der Evangelischen Akademie Meißen mit dem Vortrag „Männlichkeitsperformance im Spiegel von Interkulturalität, Körperlichkeit & Aggression“ des Jungenforschers Olaf Jantz aus Hannover.
Ab 19.00 schauen Veranstalter, Gäste und Laudatoren beim Festakt gemeinsam zurück und nach vorn. Er wird musikalisch begleitet von syrischen Musikern um Birol Shan, Baglama-Spieler des Projektes „Paradiesisch musizieren – Musik mit Geflüchteten“.

Zu beiden Ereignissen sind Berichterstatter*innen und Interessierte herzlich eingeladen.
Wir bitten um Anmeldung bei der

LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V.
Enrico Damme, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0351-79200686
Funk: 0151-27047590
Mail: enrico.damme@juma-sachsen.de

Hintergrund

Im April 2006 gründete sich die Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit Sachsen (LAG) e.V.. Seitdem haben die Mitarbeiter*innen in puncto Geschlechtergerechtigkeit einiges für Jungen* und Männer* erreicht. Mehrere der Arbeitsfelder werden auf der Fachtagung am kommenden Mittwoch und Donnerstag reflektiert und weiterentwickelt. Bundesweit tätige Referent*innen bearbeiten dann mit den Tagungsteilnehmer*innen Themen wie Migration und Männlichkeit, jungengemäße Selbstbehauptung, Väter*arbeit, Jungen*- und Männer*gesundheit.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration

Pressesprecherin Alexandra Kruse
Telefon: +49 351 564 54910
Telefax: +49 351 564 54909
E-Mail: pressegi@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang