Deichsanierung in Zeißig abgeschlossen

06.06.2016, 09:51 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Erdbetondichtwand gewährleistet Standsicherheit

Die Deichsanierung in Zeißig (Stadt Hoyerswerda, Lkr. Bautzen) ist seit heute (Montag, 6. Juni 2016) abgeschlossen. Seit Ende des letzten Jahres wurden hier am Hoyerswerdaer Schwarzwasser Schäden aus dem Hochwasser 2013 beseitigt. Insgesamt wurden dafür rund 1,6 Millionen Euro investiert.

Dabei wurde der rechte Deich zwischen dem Düker – der Querung – des Alten Schwarzwassers bis zur Einmündung der Wudra in das Hoyerswerdaer Schwarzwasser instand gesetzt. Auf einer Länge von mehr als einem Kilometer bekam er eine Erdbetondichtwand, die bis zu acht Metern in die Tiefe reicht. Höhe und Geometrie des Deiches wurden dabei nicht verändert.

Beim Hochwasser 2013 wurde der Deich so stark beansprucht, dass er nicht mehr standsicher war. Nun hat der Hoyerswerdaer Ortsteil seinen bisherigen Schutz zurück. Durch die Bauarbeiten wurden teilweise Feldwege in Spohla und Zeißig in Mitleidenschaft gezogen. Diese wurden durch die Landestalsperrenverwaltung bereits wieder Instand gesetzt.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang