Wiesa: Feierliche Einweihung der neuen Hochwasserschutzanlage

25.05.2016, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Gemeinsam mit dem Landrat Frank Vogel aus dem Erzgebirgskreis und der Wiesaer Bürgermeisterin Berit Schiefer hat der Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung Heinz Gräfe heute (Mittwoch, 25. Mai 2015) die neue Hochwasserschutzlinie in Wiesa eingeweiht. „Wiesa ist nun vor Hochwasser geschützt, wie es statistisch alle 100 Jahre vorkommt“, sagte Heinz Gräfe. „Auch wenn es keinen absoluten Schutz vor Hochwasser gibt, können die Wiesaer nun beruhigter sein, wenn sich Regen ankündigt.“ Denn vorher hatte der Ort nur einen Schutz vor einem 25-jährlichen Hochwasser.

In den letzten Jahren hatten der Freistaat Sachsen und der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) fast fünf Millionen Euro in den Wiesaer Hochwasserschutz investiert. Funktionstüchtig waren die Anlagen bereits vor den Weihnachtsfeiertagen im letzten Jahr. Nun sind auch die Restarbeiten wie Pflanzungen und Wegebau beendet und endgültig alle Bagger von den Ufern der Zschopau verschwunden. Seit März 2014 entstanden hier Hochwasserschutzmauern, Drainage und Binnenentwässerungsanlagen einschließlich Rückstausicherungen sowie Wartungswege. Durch die Rückversetzung von Uferböschungen konnte außerdem der Flussquerschnitt vergrößert werden.

Beim Augusthochwasser 2002 wurde in Wiesa das gesamte Zschopautal überflutet. Rund 50 Gebäude und 40 Grundstücke mit Nebengebäuden gingen unter Wasser. Betroffen waren auch das Wasserkraftwerk und die Elektroversorgung. Nach dem Hochwasser 2002 wurden für die Gewässer I. Ordnung in Sachsen Hochwasserschutzkonzepte aufgestellt – so auch für die Zschopau. Erste Planungen in Wiesa begannen im Jahr 2006. Drei Jahre später konnten diese zur Genehmigung eingereicht werden. Der Planfeststellungsbeschluss erging im Sommer 2013.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang