Wirtschaftsministerium unterstützt sächsische Städte bei Digitalisierungsprojekten: Veranstaltung zum Sonderpreis 'Digitale Stadt' bei "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" 2016

24.05.2016, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

„Mit dem Sonderpreis ‚Digitale Stadt‘ wollen wir die Kommunen ermutigen, den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten und die damit verbundenen Chancen für eine positive Entwicklung zu nutzen. Da die Digitalisierung aller Lebensbereiche mit großen Schritten voranschreitet, wird sie auch vor der Stadtentwicklung keinen Halt machen. Deshalb ist es uns wichtig, die Akteure in den Städten bei ihren Anstrengungen für lebendige Innenstädte zu unterstützen“, erläuterte Staatssekretär Stefan Brangs, Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für Digitales, die Beweggründe.

Beim Start des Innenstadtwettbewerbs „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ lobte das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Ende Februar den Sonderpreis 'Digitale Stadt' aus, der mit 10.000 Euro dotiert ist.

Bis Ende August können sich die sächsischen Kommunen für den Sonderpreis bewerben. Am 11. November 2016 werden die Preisträger im Beisein von Staatsminister Martin Dulig, Schirmherr der Initiative „Ab in die Mitte“, im Rahmen der Messe „denkmal“ auf der Leipziger Messe bekannt gegeben.

Um die Städte bei der Ideenfindung zu unterstützen und Anregungen zur Projektentwicklung zu geben, hat das SMWA interessierte Kommunalvertreter, Wirtschaftsförderer und Stadtmarketinggesellschaften für heute zu einer Informationsveranstaltung nach Dresden eingeladen, in der die Bandbreite von möglichen Ansätzen aufgezeigt und Projektbeispiele vorgestellt werden. So stellt z. B. die Stadt Schwerin ihren „Altstadt-Blog“ vor. Auch die Beratungsstelle Digitale Offensive Sachsen (DiOS) wird vor Ort sein, um über aktuelle Fördermöglichkeiten zum Breitbandausbau in Sachsen zu informieren.

Die Ausschreibungsunterlagen zur Teilnahme am Wettbewerb 2016 sind unter www.abindiemitte-sachsen.de abrufbar.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang