Zweite Sitzung des Sächsischen Gleichstellungsbeirates

23.05.2016, 14:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerin Köpping: „Regelmäßiger Austausch für Umsetzung einer adressatengerechten Gleichstellungspolitik notwendig“

Auf Einladung der sächsischen Gleichstellungsministerin Petra Köpping beraten heute (23. Mai 2016) die 38 Mitglieder des sächsischen Gleichstellungsbeirates über die Umsetzung aktueller Projekte und Vorhaben.

„Der regelmäßige Austausch mit den Mitgliedern des Gleichstellungsbeirates ist für die Umsetzung einer adressatengerechten Gleichstellungspolitik sehr wichtig. Ich möchte die Akteurinnen und Akteure in die Prozesse mit einbeziehen und dadurch die Akzeptanz und Qualität unserer gleichstellungspolitischen Maßnahmen erhöhen“, sagt Petra Köpping.

Der Gleichstellungsbeirat berät in seiner heutigen Sitzung unter anderem die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen „Europäische Charta“ sowie „Frauen- und Männergesundheit“ und prüft die Gründung einer weiteren Arbeitsgruppe zum Thema Arbeitsmarkt. Ein anderer inhaltlicher Schwerpunkt des Treffens sind die Eckpunkte zur Erarbeitung des Sächsischen Gleichstellungsgesetzes.

„Der Weg zu einer umfassenden und tatsächlichen Gleichstellung der Geschlechter und Lebensentwürfe ist ein Prozess, der langen Atem, viel Geduld und zuverlässige Partnerinnen und Partner erfordert. Wir wollen die Gleichstellungspolitik programmatisch so ausrichten, dass sie alle Akteurinnen und Akteure verbindet und in allen gesellschaftlichen Bereichen verankert ist“, so Ministerin Köpping abschließend.

Hintergrund:

Der Gleichstellungsbeirat ist ein beratendes, fachlich ausgerichtetes, überparteiliches Gremium. Ziel seiner Arbeit ist es, zur Verwirklichung von Gleichberechtigung und Chancengleichheit nach Artikel 8 der Sächsischen Verfassung sowie zur Verbesserung der Situation von Frauen wie Männern in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft beizutragen. Er soll die Zusammenarbeit der im Freistaat Sachsen tätigen Akteurinnen und Akteure im Bereich Gleichstellung fördern.

Den Vorsitz des Beirates führt seit 2015 Sachsens Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping.

Liste der Mitglieder des Gleichstellungsbeirates: http://www.gleichstellung.sachsen.de/28038.html


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration

Pressesprecherin Alexandra Kruse
Telefon: +49 351 564 54910
Telefax: +49 351 564 54909
E-Mail: pressegi@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang