Den Blick hinter die Stalltür wagen

21.05.2016, 10:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Landwirtschaft hautnah erleben zum „Tag des offenen Hofes“

Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt hat heute (21. Mai 2016) gemeinsam mit dem Präsidenten des Sächsischen Landesbauernverbandes, Wolfgang Vogel, den „Tag des offenen Hofes 2016“ auf dem Hofgut Kaltenbach der Familie Noack in Thiendorf (Landkreis Meißen) eröffnet. Bereits das 16. Jahr in Folge können Besucher wieder einen Blick hinter Stall- und Hoftüren werfen und sich dabei über die Arbeit der Landwirte informieren.

„Die ‚Tage des offenen Hofes‘ zeigen, wie Landwirtschaft heute wirklich ist - modern, nachhaltig und umweltbewusst“, so Minister Schmidt. „Statt schwerer körperlicher Feld- und Stallarbeit arbeitet der Landwirt mit moderner Technik, mit vollklimatisierten Mähdreschern und Traktoren, die über Präzisionstechnik und GPS-Steuerung verfügen. Tiere können sich in neuen lichtdurchfluteten Ställen frei bewegen. Solaranlagen auf den Stalldächern senken den Energieverbrauch. Und nicht zuletzt pflegen und erhalten die Landwirte einen sehr großen Teil der Natur- und Kulturlandschaft“, so Schmidt weiter. „Nur ein umweltverträgliches Wirtschaften sichert dem Landwirt eine gute Bodenqualität und damit ein dauerhaftes Auskommen.“

Die Eröffnungsveranstaltung zum „Tag des offenen Hofes“ ist der Auftakt zu einer Reihe weiterer Hoftage in allen Landkreisen Sachsens an verschiedenen Wochenenden bis Dezember. Neben den Einblicken in die Betriebe und ihre Wirtschaftsweise werden die landwirtschaftlichen Produkte zum Kosten und Kaufen angeboten. Feldrundfahrten, Besichtigungen, Technikschau, Informationsstände und ein buntes Programm sind das Angebot für Familien und alle Interessierte. Veranstalter ist der Sächsische Landesbauernverband (SLB) in enger Kooperation mit den regionalen Bauernverbänden sowie dem Verein Direktvermarktung in Sachsen e. V., dem Verein Landurlaub in Sachsen e. V. und den Erzeugerzusammenschlüssen in Sachsen e. V. Die Veranstaltung wird vom Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft finanziell unterstützt.

Das Hofgut Kaltenbach ist ein Familienbetrieb, der insgesamt 437 Hektar Landwirtschaftsfläche bewirtschaftet. Das Hofgut hält u. a. 328 Damwildtiere, sowie Fasane, Gänse und Enten. Die Produkte werden u. a. auch im eigenen Hofladen vermarktet.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang