Roßwein: Freiberger Mulde kann besser abfließen

20.05.2016, 11:28 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sedimentberäumung abgeschlossen

Die Arbeiten in und an der Freiberger Mulde in Roßwein (Lkr. Mittelsachsen) sind abgeschlossen. In dieser Woche verschwanden die letzten Baustelleneinrichtungen vom Areal. Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen hatte seit Dezember des vergangenen Jahres rund 28.000 Tonnen Sedimente aus dem Gewässer entnommen und fachgerecht deponiert. Insgesamt kostete die Maßnahme rund 1,1 Millionen Euro.

Durch die Hochwasser der vergangenen Jahre – insbesondere das Extremhochwasser im Juni 2013 – hatten sich in der Freiberger Mulde viele Ablagerungen angesammelt. Dadurch wurde der Flussquerschnitt eingeengt und die Hochwassergefahr verschärft. Damit Hochwasser künftig wieder besser abfließen kann, mussten die Ablagerungen auf einem Abschnitt von rund 1,5 Kilometern entfernt werden.

Nach Abschluss der Sedimentberäumung wurde außerdem Teile der Flusssohle profiliert und die Uferböschungen gesichert. Dabei wurden auch Schäden am Gewässer beseitigt, die beim Junihochwasser 2013 entstanden waren.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang