Hochwasserschutzdeich bei Pegau fertig saniert

03.05.2016, 12:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sieben Ortsteile wieder hochwassersicher!

Die Sanierung des Hochwasserschutzdeiches an der Weißen Elster zwischen Weideroda und Wiederau bei Pegau (Lkr. Leipzig) ist abgeschlossen. Der sogenannte Edeldamm war beim Junihochwasser 2013 stark beansprucht worden. Bei einer geotechnischen Inspektion kurz nach dem Hochwasser zeigten sich Risse, Setzungen und Schwachstellen im Deichmaterial, verursacht durch die starke Unterströmung des Deiches. Die Instandsetzungsarbeiten begannen noch im gleichen Jahr.

Auf der Gesamtlänge von vier Kilometern wurde als Dichtungselement eine zehn Meter tiefe Stahlspundwand eingezogen. Dadurch konnten erhebliche Eingriffe in die Grasnarbe der Deichböschungen verhindert werden. Um bei Hochwasser den Deich künftig einfacher verteidigen zu können, wurde an vielen Stellen ebenfalls der zugehörige Deichverteidigungsweg saniert. Insgesamt kostete die Maßnahme rund sechs Millionen Euro.

Der Deich schützt mehrere Ortsteile von Pegau und Zwenkau (Weideroda, Wiederau, Großstorkwitz, Zauschwitz, Tellschütz, Kleindalzig und Großdalzig) vor Fluten. Beim Junihochwasser 2013 war der Deich sehr hohen Belastungen ausgesetzt. Der Wasserstand der Weißen Elster erreichte an vielen Stellen die Deichkrone. Rund 600 Menschen mussten damals vorsorglich evakuiert werden.

Während des Einstaus kam es zu so großen Durchströmungen, dass Deichmaterial ausgespült wurde. „Hunderte von Rettungskräften und Einwohnern kämpften mit Sandsäcken und Pumpen gegen die Wassermassen“, sagte der Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung, Heinz Gräfe. „Durch ihren unermüdlichen Einsatz konnte der Deich damals erfolgreich verteidigt werden – einem erneuten Hochwasser wie 2013 hätte er jedoch nicht widerstanden.“


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang