Sanierung der Talsperre Malter

18.04.2016, 10:52 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Straßensperrung ab 25. April 2016!

An der Talsperre Malter haben heute (Montag, 18. April 2016) Bauarbeiten begonnen. In den nächsten Monaten werden die Mauerkrone und Brücke über die Hochwasserentlastungsanlage saniert. Dafür muss die Straße über die Mauerkrone ab der nächsten Woche voll gesperrt werden. Umleitungen für Verkehr und Fußgänger sind ausgeschildert. Die Arbeiten sollen im November 2016 abgeschlossen sein und kosten zusammen rund 1,1 Millionen Euro.

Nach mehr als 100 Jahren Dauerbetrieb und den gehäuften Hochwasserereignissen der vergangenen Jahre muss die Talsperre Malter nun saniert werden. Das geschieht schrittweise im laufenden Betrieb. Im letzten Jahr wurde die Talsperre mit einem redundanten System für die Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik ausgestattet. Damit wurde die Voraussetzung für die weiterführenden Baumaßnahmen geschaffen.

Ab Mitte dieses Jahres erhält die Talsperre einen neuen Abflusspegel. Die Arbeiten dazu werden etwa ein Jahr andauern. Im nächsten Jahr werden außerdem die Talsperrenschieber im unterirdischen Umlaufstollen ausgetauscht. Ab 2019 ist die Erweiterung der Hochwasserentlastungsanlage vorgesehen. Geplant sind ein Teilungsbauwerk sowie eine zusätzliche Schussrinne mit Tosbecken. Weiterhin soll in den nächsten Jahren der wasserseitige Schutzmantel saniert und das Betriebsgebäude erweitert werden.

Für die Sanierung der Talsperre Malter sind insgesamt rund 22 Millionen Euro veranschlagt.

Hintergrundinformation
Die Talsperre Malter wurde zwischen 1908 und 1913 an der Roten Weißeritz gebaut. Das Absperrbauwerk ist eine Gewichtsstaumauer aus Bruchstein, die heute unter Denkmalschutz steht. Hauptaufgaben der Talsperre sind Hochwasserschutz und Brauchwasserversorgung für die Wasserkraftanlagen im Unterlauf.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang