Wehr in Stenz wird umgebaut

11.04.2016, 13:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Hochwasserschutz und Durchgängigkeit der Pulsnitz wird verbessert

Der Abriss des Wehres Stenz / Grünmetzmühle (Stadt Königsbrück, Lkr. Bautzen) hat heute (Montag, 11. April 2026) begonnen. Das Wehr wird durch eine naturnahe Sohlgleite ersetzt. Zuerst erfolgen Arbeiten am Ufer der Pulsnitz. Ab Mai wird dann auch direkt im Gewässer gebaut. Im Herbst 2016 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die Kosten dafür liegen bei rund 550.000 Euro.

Das Wehr wurde um 1900 errichtet und befindet sich heute in einem desolaten Zustand. Bei einem Hochwasser ist die Anlage nicht mehr standsicher. Deshalb wird sie in eine naturnahe Sohlgleite umgebaut. Diese ermöglicht Fischen die Pulsnitz hier ungehindert zu passieren. Störsteine in der Sohlgleite bieten den Wasserlebewesen dabei Unterschlupf. Durch den Umbau des Wehres wird so die Gewässerstruktur verbessert und damit die Forderungen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie umgesetzt.

Bereits im Januar war das Baufeld von Gehölzen befreit worden. Ersatzpflanzungen finden während und nach Abschluss der Baumaßnahmen statt.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang