Talsperre Sosa: Mauerkrone wird saniert

21.03.2016, 14:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Entwässerung, Fahrbahnbelag und Geländer werden erneuert

Die Mauerkrone der Talsperre Sosa (Erzgebirgskreis) wird ab heute (Montag, 21. März 2016) saniert. Zuerst wird jedoch die Baustelle eingerichtet. Die Arbeiten an der Mauer selbst beginnen Ende des Monats und sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen investiert dafür rund eine Million Euro.

Die Gewichtsstaumauer der Talsperre Sosa besteht aus einem Bruchsteinmauerwerk. Sie wurde zwischen 1949 und 1952 gebaut und ist nach 64 Jahren Dauerbetrieb reparaturbedürftig. So sind unter anderen die Entwässerungseinrichtungen beschädigt. Das eindringende Sickerwasser staut sich auf der Dichtung und kann nicht kontrolliert abgeführt werden. Außerdem wird der Fahrbahnbelag erneuert.

Nach der Sanierung soll die Mauerkrone der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dafür müssen die Geländer an die geltenden Normen angepasst werden.

Durch das Bauvorhaben ist es in diesem Jahr nicht möglich, den Drei-Talsperren-Marathon über die Mauerkrone der Talsperre Sosa zu führen. Während der Bauarbeiten werden einige Waldwege als Zufahrten zur Talsperre benutzt. Wir bitten um Verständnis.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang