Förster auf der Sport- und Outdoormesse in Dresden

01.03.2016, 15:13 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsenforst präsentiert Erholungsleistungen und waldpädagogische Angebote auf der Messe „abenteuer outdoor“

Der sächsische Wald erfüllt vielfältige Funktionen – und bietet Raum für zahlreiche Aktivitäten im Freien, beispielsweise beim Klettern im Bielatal, beim Mountainbiken auf dem „Stoneman Miriquidi“, beim Skilanglaufen auf dem Erzgebirgskamm oder auf dem abendlichen Spaziergang. Erstmalig präsentiert sich Sachsenforst auf der Messe „abenteuer outdoor“ vom 4. – 6. März 2016 in Dresden.

Die Förster informieren zu waldpädagogischen Angeboten für Groß und Klein sowie über die vielen Erholungsmöglichkeiten im Wald und in der Natur. Der mobile Walderlebnispfad bringt allen Messebesuchern den Wald ein Stück näher. An einem Glücksradquiz können die Besucher ihr eigenes Wissen über den Wald und die nachhaltige Forstwirtschaft unter Beweis stellen. Kreativität ist beim Mitmachangebot des Waldschulheims Wahlsmühle gefragt, basteln mit Naturmaterialien steht auf dem Programm. Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz geben Einblicke über die atemberaubende und einmalige Landschaft mit ihren bizarren Felsformationen vor den Toren Dresdens.

Am Freitagvormittag (4. März: 10:30 Uhr) begrüßt Sachsenforst Schülerinnen und Schüler auf der Showbühne. Sachsenforst und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zeichnen Schulklassen aus, die im letzten Jahr am Kreativwettbewerb „Zeig uns deine Heimat“ teilgenommen haben. Die Schüler haben sich intensiv mit der Geschichte, Kultur und der Natur in ihrer Heimat beschäftigt und diese mit Naturmaterialien künstlerisch nachempfunden.

Das Informationsangebot von Sachsenforst richtet sich an alle Messebesucher, die sich naturverträglich im Wald erholen wollen. Sachsenforst präsentiert sich und seine Leistungen auf einem 100 Quadratmeter großen interaktiven Messestand in Halle 2, Stand B09 auf dem Dresdner Messegelände.


Weiterführende Links

Kontakt

Staatsbetrieb Sachsenforst

Pressesprecher Renke Coordes
Telefon: +49 3501 542 166
Telefax: +49 3501 542 213
E-Mail: SBS.Presse@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang