Baumfällungen an der Großen Röder in Kleinraschütz

22.02.2016, 11:23 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Bruch- und wurfgefährdete Erlen werden ersetzt

Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen hat heute (Montag, 22. Februar 2016) mit Baumfällarbeiten an der Großen Röder in Kleinraschütz (Stadt Großenhain, Lkr. Meißen) begonnen. Bis Ende Februar entfernt die verantwortliche Flussmeisterei der Landestalsperrenverwaltung dort sieben Erlen. Dabei handelt es sich überwiegend um bruch- und wurfgefährdete Bäume. Für die gefällten Bäume erfolgt noch in diesem Jahr eine Ersatzpflanzung.

Die Erlen stehen auf einem Flurstück, das die LTV verwaltet. Indem sie die geschädigten Bäume entfernt, kommt sie ihrer Pflicht zur Verkehrssicherung nach. Denn die Bäume befinden sich nahe einer Wiese, die von Reitsportlern und Pferden genutzt wird. Die Maßnahmen wurden im Vorfeld mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt.

Bäume dürfen nur in der vegetationsarmen Zeit zwischen Anfang Oktober bis Ende Februar eines jeden Jahres gefällt werden, um Vögel bei der Brutzeit nicht zu stören.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang