Auftaktveranstaltung über Aspekte von Flucht und Migration in Sachsen

18.02.2016, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerin Köpping: „Fairer Dialog über Chancen und Herausforderungen von Integration notwendig“

Die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping eröffnet am Montag, dem 22. Februar um 18 Uhr als Schirmherrin die Reihe der Podiumsgespräche an der Leipziger Volkshochschule mit einem Einführungsreferat zum Thema „Flucht und Integration in Sachsen – Chancen und Herausforderungen“.

"Mehr als 68.000 Menschen sind in den vergangenen zwölf Monaten in den Freistaat gekommen. Ohne Zweifel stellt uns das vor große Herausforderungen. Wir stehen vor einer Generationenaufgabe, die wir nicht nur so schnell wie möglich anpacken müssen, sondern für die auch neue Wege nötig sein werden", so die sächsische Integrationsministerin im Vorfeld der Veranstaltung.

Dafür brauche es einen breiten gesellschaftlichen Dialog. Köpping wies weiter darauf hin, dass dabei die Ursachen für Flucht und Migration nicht aus dem Blick geraten dürfen und dass Migration der Normalfall der Geschichte ist.

"Das Jahr 2016 soll als Jahr der Integration viele wichtige Entscheidungen und Maßnahmen bringen. Unser Ziel ist es, den geflüchteten Menschen hier eine friedliche, sichere Zukunft zu bieten und ihnen die gleichberechtigte Teilnahme an unserer Gesellschaft zu ermöglichen“, so Petra Köpping weiter. "Die Basis dafür sind unsere Grundrechte."

Der Prozess der Integration besteht aus Annäherung, Auseinandersetzung mit dem jeweils Anderen und Kommunikation, dem Finden von Gemeinsamkeiten und Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung auf beiden Seiten.

„Ich schätze deshalb den fairen Dialog, wie er mit dieser Podiumsreihe gestaltet wird und ich danke den Initiatoren und Kooperationspartnern für ihr Engagement", so Petra Köpping abschließend.

Hintergrund:
Die deutsch-asiatische Gesellschaft Leipzig e.V. führt in Kooperation mit der Volks-hochschule Leipzig, der Universität Leipzig sowie der deutsch-afrikanischen Gesell-schaft e.V. seit 4 Jahren Podiumsgespräche zu aktuellen politischen Themen in Leipzig durch. Im ersten Halbjahr 2016 steht die Veranstaltungsserie unter den Gesichtspunkten von Flucht und Migration: Ursachen, Probleme, Fluchtwege und Dimensionen, aktuell und historisch.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration

Pressesprecherin Alexandra Kruse
Telefon: +49 351 564 54910
Telefax: +49 351 564 54909
E-Mail: pressegi@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang