Einladung zum Vortrag: "Die Bauern und die Kohle"

12.02.2016, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Forschungsergebnisse aus Breunsdorf, Heuersdorf und Wyhra

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemeinsam mit dem Museum der Stadt Borna laden wir Sie herzlich ein zum Vortrag:

„Die Bauern und die Kohle – Forschungsergebnisse aus Breunsdorf, Heuersdorf und Wyhra“ von Dr. Hans Ketzer, Volkskundemuseum Wyhra und Dr. John R. Eidson, Max-Plack-Institut für Ethnologie Halle.

  • am: 17. Februar 2016
  • um 19:00 Uhr
  • in der Emmauskirche, Martin-Luther-Platz, 04552 Borna

Der Eintritt ist frei.

In die ab 1993 durchgeführten Untersuchungen des Landesamtes für Archäologie Sachsen in Breunsdorf wurden auch Vertreter anderer Wissenschaftsdisziplinen einbezogen. Neben Bauforschern, Geografen und Botanikern zählten hierzu auch Kulturwissenschaftler.

Den amerikanischen Kulturanthropologen Dr. John R. Eidson, damals am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig tätig, unterstütze ein Team von Fachstudenten. Im Rahmen ihrer Forschungen führten der belgische Ethnologe Jean de Lanoy und Dr. Hans-Jürgen Ketzer mit ehemaligen Dorfbewohnern lebensgeschichtliche Interviews. Sie wurden auf Band aufgenommen, verschriftlicht, ausgewertet und in mehreren Publikationen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In ihrem Vortrag geben Dr. Hans Ketzer und Dr. John R. Eidson einen Einblick in ihre Arbeiten.

Dr. John R. Eidson arbeitet am Max-Planck Institut für Ethnologische Forschung als Kulturanthropologe und erforscht das soziale, politische und wirtschaftliche Leben im Südraum Leipzig. Dr. Hans Ketzer leitet das Volkskundemuseum Wyhra und erforscht und vermittelt die Volkskunde Sachsens


Kontakt

Landesamt für Archäologie

Pressesprecher Dr. Christoph Heiermann
Telefon: +49 351 8926 603
Telefax: +49 351 8926 604
E-Mail: info@lfa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang