Sanierung der talseitigen Fassaden an der Albrechtsburg Meissen beginnt

03.02.2016, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

An der Albrechtsburg werden von Februar 2016 bis voraussichtlich November 2017 die talseitigen Fassaden saniert. Der Freistaat Sachsen stellt für diese Arbeiten rund 1,6 Millionen Euro zur Verfügung.

Nach der komplizierten und aufwändigen Gerüststellung werden etwa 5.850 Quadratmeter Putzflächen instand gesetzt, Sandsteingewände und /-pfeiler saniert sowie Klempnerarbeiten durchgeführt. Die Fassade wird anschließend analog der farbigen Fassung der 2009 / 2010 bereits sanierten Hoffassaden gestrichen. Der Anstrich kommt der ursprünglichen Fassung des frühen 16. Jahrhunderts und damit dem gotischen Erscheinungsbild nahe.

Die Instandsetzung der Putzflächen ist bereichsweise und dem Grad der Schädigung entsprechend differenziert geplant. Je nachdem wird der Putz komplett ersetzt oder aber nur in Teilbereichen. In Bereichen mit geringer Schädigung wird eine Putzreparatur ausgeführt.
Das einheitliche Erscheinungsbild der Fassaden erzielt man künftig durch das Auftragen eines neuen Oberputz auf allen Flächen in der Art eines Rapputzes als angeworfener und mit der Kelle abgezogener einlagiger Putz.

Als erster Schritt der Instandsetzung der Werksteine aus Sandstein erfolgt die Reinigung von Verschmutzungen. Die atmungsaktiven Werksteinoberflächen werden wiederhergestellt und die originalen Steinoberflächen einschl. aller Bearbeitungs- und Altersspuren sichtbar. Sichtbar werdende Schad- und Fehlstellen repariert. Offene und schadhafte Fugen erhalten eine neue mineralische Füllung. Die vorhandenen Abdeckungen von vorspringenden Bauteilen (Gesimse, Sohlbänke, Versätze) aus Walzblei werden repariert bzw. ersetzt. Um die großen Vorhangbogenfenster werden Zierfaschen in einem Glattputz ausgeführt.


Kontakt

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Pressesprecher Alwin-Rainer Zipfl
Telefon: +49 351 564 97200
Telefax: +49 351 4510991100
E-Mail: presse@sib.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang