Gleichstellungsministerin Köpping eröffnet die Ausstellung „Väter in Sachsen – Väter im Wandel“

24.01.2016, 09:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerin Köpping: „Väter wollen nicht nur Wochenend-und Freizeitpapas sein“

Die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping eröffnet am 26. Januar um 17 Uhr in den Räumen der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag die Ausstellung „Väter in Sachsen – Väter im Wandel“.

„Bei Gleichstellungspolitik wird häufig an Politik für Frauen und die Verbesserung ihrer gesellschaftlichen Position gedacht. Dabei sind auch Männer und Väter wichtige Adressaten, wenn es darum geht moderne Familienpolitik umzusetzen“, sagt Gleichstellungsministerin Petra Köpping.

„Väter wollen ebenso wie Mütter ihre Kinder aufwachsen sehen und sie umsorgen. Sie wollen gleichberechtigt an der Erziehung ihrer Kinder teilnehmen. Sächsische Väter sind – zusammen mit denen in Bayern – die bundesdeutschen Spitzenreiter bei der Inanspruchnahme von Elternzeit. Diese Entwicklung wollen wir weiter unterstützen und uns dafür einsetzen, dass Väter mit ihrem Bedürfnis nach einem erfüllenden Familienleben wahr genommen werden“, so Petra Köpping weiter.

Die Ausstellung ist das Ergebnis des Fotowettbewerbes „Väter * Facetten * Leben“, der 2015 von Papaseiten.de im Rahmen des Projektes „Väter in Sachsen – Väter im Wandel“ initiiert wurde. Die besten Fotos werden an dem Abend prämiert. Gesucht wurden die schönsten Impressionen rund ums Vater werden und Vater sein

Außerdem wird die Broschüre „Väter in Sachsen – Väter im Wandel“ vorgestellt. Die Broschüre beinhaltet 16 Portraits von Vätern, Großvätern und Söhnen, die über ihre Erfahrungen im Zuge des gesellschaftlichen Wandels des Vaterbildes nach der politischen Wende 1989/90 berichten

Papaseiten.de sind ein Projekt des Verbundes Sozialpädagogischer Projekte e.V.

Hinweis: Da die Veranstaltung im Sächsischen Landtag stattfindet, wird um vorherige Anmeldung unter pressegi@sms.sachsen.de gebeten.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration

Pressesprecherin Alexandra Kruse
Telefon: +49 351 564 54910
Telefax: +49 351 564 54909
E-Mail: pressegi@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang