Vorsicht,Taschendiebe!

30.11.2015, 14:53 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Weihnachtsmärkte locken auch Betrüger an

Taschendiebe stehlen meist im Schutz größerer Menschenmengen oder im Gedränge direkt aus den Handtaschen oder der Bekleidung ihrer Opfer. Dabei haben sie es besonders auf Brieftaschen, Geldbörsen und Handys abgesehen. Bevorzugte Tatorte sind öffentliche Verkehrsmittel, Haltestellen, Bahnhöfe, Kaufhäuser, Supermärkte oder Märkte, so auch die zurzeit hoch frequentierten Weihnachtsmärkte.

Im vergangenen Jahr 2014 wurden im Zeitraum vom 26. November bis 31. Dezember insgesamt 201 Taschendiebstähle auf Weihnachtsmärkten in Sachsen registriert. Schwerpunkte dabei waren die Märkte der Großstädte Dresden (96 Fälle), Leipzig (70 Fälle) und Chemnitz (15 Fälle). Der ländliche Bereich ist von diesem Delikt im einstelligen Bereich betroffen. Nur drei der 201 Fälle wurden aufgeklärt, zwei davon in Leipzig.

Taschendiebe gehen meist in Teams von mindestens zwei Tätern arbeitsteilig vor. Dabei nutzen sie häufig Tricks oder ein vorhandenes bzw. selbst verursachtes Gedränge: Einige lenken das Opfer ab (Anrempeln, Beschmutzen und Säubern der Kleidung, Frage nach dem Weg und Vorhalten eines Stadtplans, Anstecken einer Blume, Umarmen etc.), einer „zieht“ die Beute, andere decken die Tat und nehmen das Gestohlene an sich.

TIPPS zur Vorbeugung vom Taschendiebstahl

Nur so viel Bargeld mitnehmen, wie benötigt wird.
Beim Bezahlen an Kasse oder Verkaufsstand fremden Einblick in Geldbörse oder Brieftasche vermeiden.
In jedem Gedränge besonders aufmerksam sein und ganz bewusst auf Taschendiebe achten.
Geld, Scheck- und Kreditkarten, Handy, Schlüssel und Papiere auf verschlossene Innentaschen der Kleidung verteilt dicht am Körper tragen.
Brustbeutel, Gürteltasche, Geldgürtel oder am Gürtel angekettete Geldbörse benutzen.
Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder unter den Arm geklemmt tragen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.polizei.beratung.de sowie auf jeder Polizeidienststelle.


Kontakt

Landeskriminalamt Sachsen

Pressesprecher Kay Anders
Telefon: +49 351 855 2010
Telefax: +49 351 855 2095
E-Mail: kommunikation.lka@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang