Bundesolympiade Russisch: Laura Heinz vom Gymnasium Dresden Plauen holt Platz 2

30.11.2015, 11:32 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Laura Heinz vom Gymnasium Dresden Plauen hat bei der 13. Bundesolympiade Russisch Platz 2 nach Sachsen geholt. Sie kann sich nun auf einen dreitägigen Aufenthalt am Landesspracheninstitut (LSI-Russicum) der Ruhr-Universität Bochum und ein Bücherpaket freuen. Insgesamt sind die besten 69 Russischschüler aus ganz Deutschland am vergangenen Wochenende in Trier an den Start gegangen – aus Sachsen nahmen mit Laura Heinz sieben Schüler teil.

Der Wettbewerb begann mit einem schriftlichen Teil zum Hör- und Leseverstehen sowie Schreiben. Anschließend mussten die Olympiadeteilnehmer eine Rechercheaufgabe in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen Triers absolvieren. Die dabei gewonnenen Informationen verarbeiteten sie in einer Präsentation, die als Grundlage für ein Bewerbungsgespräch während der mündlichen Prüfung diente. Das Warten auf die Siegerehrung wurde allen mit einer Stadtrundfahrt durch Trier verkürzt. Auf dem feierlichen Empfang im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais wurden dann die Preisträger in den Wertungsgruppen A1 bis C2 gekürt.

Bilder der sächsischen Teilnehmer und von Laura Heinz sind abrufbar unter: www.bildung.sachsen.de

Für Sachsen gingen an den Start:
• Juliane Obst (Lessing-Gymnasium Döbeln)
• Lydia Fehmel (Erlwein-Gymnasium Dresden)
• Richard Leipnitz (Kant-Gymnasium Leipzig)
• Theo Zeibig (Mann-Gymnasium Oschatz)
• Laura Heinz (Gymnasium Dresden-Plauen)
• Florian Schierz (Cotta-Gymnasium Brand-Erbisdorf)
• Sophia Dütthorn (Gymnasium St. Augustin Grimma).


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang