20 Jahre Sicherheitsgruppe Justizvollzug des Freistaates Sachsen

27.11.2015, 11:39 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Aus Anlass ihres zwanzigjährigen Bestehens stellt Justizminister Sebastian Gemkow die Sicherheitsgruppe Justizvollzug, ihre Tätigkeit und Ausrüstung vor. In authentischer Umgebung zeigen die Mitglieder der Sicherheitsgruppe und die Hundeführer des sächsischen Justizvollzugs die Durchführung einer Haftraumkontrolle, eine Kontrolle im Außengelände der Justizvollzugsanstalt, die Durchsuchung von Gefangenen und die Vorbereitung eines Transports gefährlicher Gefangener zum Gericht. Gezeigt werden auch verschiedene Fesselungswerkzeuge und Fesselungsarten sowie interessante und kuriose Fundstücke aus den Haftraumkontrollen der vergangenen 20 Jahre. Dazu gehören beispielsweise bei Gefangenen gefundene Fluchtwerkzeuge wie selbst gebaute Strickleitern, Wurfanker oder zum Klettern präparierte Schuhsohlen mit Schrauben.

Termin: 3. Dezember 2015, 13.00 Uhr
Ort: Justizvollzugsanstalt Waldheim, Dresdener Str. 1a,
04736 Waldheim

Vertreter von Funk, Presse und Fernsehen sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen! Der Termin ist besonders für Bild- und Filmberichtserstattung geeignet.

Bitte führen Sie bei der Einlasskontrolle gültige Presseausweise bzw. Personalausweise mit sich. Der Einlass in der JVA Waldheim erfolgt um 12.30 Uhr an der Torwache. Aus organisatorischen Gründen wird um Pünktlichkeit gebeten.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang