Familienministerin Barbara Klepsch: „Sie machen unser Land kinderfreundlicher“

27.11.2015, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kinderarche Oskar 2015 verliehen

Bereits zum vierten Mal rückt die Kinderarche Sachsen mit dem Kinderarche-Oskar das Engagement für die Kleinsten der Gesellschaft ins Rampenlicht, setzt ein positives Zeichen für Kinderfreundlichkeit im Land und will andere zum Nachmachen anregen.

Insgesamt vier Personen und erstmals auch ein Verein werden in diesem Jahr ausgezeichnet.

„Ihr Engagement ist für den einzelnen unbezahlbar. Sie machen unser Land kinderfreundlicher. Mit dem heutigen Oskar wollen wir Ihnen sagen: wir wissen, was Sie für Kinder tun und wie wertvoll sie für unsere Gesellschaft sind. Dafür danke ich Ihnen herzlich“, erklärte Staatsministerin Barbara Klepsch heute zur Verleihung.

Preisträger 2015 sind Beate Reißmann aus Oelsnitz/Erzgeb., Torsten Börner aus Zethau (Kreis Mittelsachsen) und Rebecca Rasch aus Crimmitschau. Eine Jury aus renommierten Fachleuten und Jugendlichen der Kinderarche Sachsen kürte sie aus insgesamt 35 Kandidaten.

Erstmals wurde ein Sonderpreis für den kinderfreundlichsten sächsischen Verein vergeben. Er geht an MitGefangen e.V., der von Mitarbeitern der JVA Dresden ins Leben gerufen wurde. Sie unterstützen dabei, eine Beziehung von Kindern zu ihren inhaftierten Vätern zu erhalten und zu stärken.

Zu den Preisträgern:

Beate Reißmann ist eine 49-jährige Krankenschwester. Neben ihrem Job im Drei-Schicht- System trainiert sie mit viel Liebe drei Kindertanzgruppen im Neuwürschnitzer Carnevalsverein, schneidert Kostüme, schreibt Choreographien und bereitet Auftritte vor.

Torsten Börner (29) kümmert sich als Jugendfeuerwehrwart
in Zethau um den Nachwuchs. Dabei vermittelt er nicht nur Feuerwehrwissen, sondern hat auch immer ein offenes Ohr für die Kinder.
Rebecca Rasch (32) schließlich wurde vorgeschlagen, weil sie sich nach ihrem Auszug aus dem Kinder- und Jugendheim Crimmitschau wie eine „Ersatzmutter“ um viele ehemalige Heimkinder kümmerte, ihnen bei Anträgen half, sich mit ihnen zum Erfahrungsaustausch traf und sie für das selbstständige Leben stärkte.

Den vierten Oskar erhält Frank Bauermann, der mit 487 Stimmen als Sieger aus dem Online-Voting um den Publikumspreis hervorgegangen war. Der Dresdner organisiert jährlich eine Bikerausfahrt für das Kinder- und Jugendheim Wuischke.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang