11 Schulen räumen beim Film-Festival ab

23.11.2015, 11:59 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Schkeuditzer Viertklässler gewinnen Publikumspreis – bester Animationsfilm kommt von Leipziger Oberschülern

Elf sächsische Schulklassen sind Preisträger des 5. Sächsischen Schülerfilm-Festivals „Film ab!“. Zum Publikumsliebling wurden die Viertklässler des Thomas-Müntzer-Horts in Schkeuditz mit dem Filmtitel „Das verwunschene Märchenreich“ gekürt. Neu war die Preisverleihung für den besten Animationsfilm - „Der Güldene Schweinevogel“ überreicht von Comiczeichner und Animationskünstler Schwarwel ging an die Oberschule am Adler in Leipzig für den Film „Mensch mobb‘ mich nicht – Der Gummibärchenfilm“. Über einen Sonderpreis für herausragendes Lehrerengagement konnte sich Lydia Hertmanowski von der Freien Schule Schwepnitz freuen. Die Preisverleihung fand am Wochenende mit rund 250 Gästen in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig statt. Insgesamt hatten 73 Schulklassen ihre Filmbeiträge eingereicht. 21 davon waren für Preise nominiert. Es gab Preise in den Kategorien 1.- 4. Klasse, 5.- 8. Klasse und ab 9. Klasse. Die Preise für Platz 1 sind mit 300 Euro, Platz 2 mit 200 Euro und Platz 3 mit 100 Euro dotiert.

Liste der Preisträger:
“Klasse 1-4″
1. Preis: „Journey to the Bottom of the Sea“, 4.-5. Klasse International School Leipzig
2. Preis: „In der Kneippschule“, 3. Klasse Grundschule Mohorn
3. Preis: „Der Himmelsgucker“, 1.-4. Klasse Freie Grundschule Torgau Pro Montessori e.V.

“Klasse 5-8″
1. Preis: „Der Streik“, 8. Klasse Freie Schule Schwepnitz
2. Preis: „Le visage – Das Gesicht“, 5. Klasse der Oberschule Mölkau
3. Preis: „Mittwoch um 3 im Park“, AG Film 35. Oberschule Leipzig

“ab Klasse 9″
1. Preis: „Willkommen und Abschied“, 9. Klasse Max-Klinger Schule Leipzig
2. Preis: „Republikflucht“, 4. Sächsisches Geschichtscamp, Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau
3. Preis: „Stufen“, 9. Klasse Lessing Gymnasium Hoyerswerda
Der Güldene Schweinevogel“ (dotiert mit 200 Euro)
„Mensch mobb’ mich nicht – Der Gummibärchenfilm“ von der 8.-11. Klasse Oberschule am Adler Leipzig

Sonderpreis für Engagement an die Lehrerin Lydia Hertmanowski von der Freien
Schule Schwepnitz

Publikumsliebling (dotiert mit 300 Euro)
„Das verwunschene Märchenreich“ von der 4. Klasse Thomas-Müntzer-Hort Schkeuditz.

Veranstaltet wird das Sächsische Schülerfilm-Festival vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus, unterstützt von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Weitere Informationen zum Festival:
www.bildung.sachsen.de und www.schuelerfilmfestival-sachsen.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang