Biosphärenreservatsverwaltung Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft unter neuer Leitung

26.10.2015, 15:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Torsten Roch (© Sachsenforst)

Porträtfoto

Torsten Roch (© Sachsenforst)

Porträtfoto

Porträtfoto

Forstoberrat Torsten Roch wird ab dem 1. Januar 2016 kommissarisch neuer Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung

Torsten Roch wechselt am 1. Dezember 2015 in die Biosphärenreservatsverwaltung Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft mit Sitz in Malschwitz OT Wartha (Landkreis Bautzen) und übernimmt kommissarisch deren Leitung zum 1. Januar 2016. Der 43-jährige Diplomingenieur für Forstwirtschaft war nach seinem Forststudium in Tharandt in verschiedenen Führungspositionen der sächsischen Landesforstverwaltung und des Staatsbetriebes Sachsenforst tätig. Zuletzt leitete er mehrere Jahre die Abteilung Staatsforstbetrieb im Forstbezirk Oberlausitz. Der gebürtige Brandenburger ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt mit seiner Familie im Landkreis Bautzen. Torsten Roch engagiert sich seit seiner Jugend ehrenamtlich im Naturschutz und ist seit vielen Jahren Landesvorsitzender der Ameisenschutzwarte Sachsen e. V.

Die Biosphärenreservatsverwaltung Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft ist eine von drei Schutzgebietsverwaltungen beim Staatsbetrieb Sachsenforst. Das Biosphärenreservat befindet sich nordöstlich der Stadt Bautzen, im zentralen Bereich des Naturraumes Oberlausitzer Heide- und Teichgebiet. Es umfasst eine Fläche von rund 30.000 ha, die zu knapp 50 % mit Wald bestockt ist. Neben Wäldern prägen landwirtschaftliche Nutzflächen, Gewässer und Teiche sowie Siedlungs- und Verkehrsflächen das abwechslungsreiche Landschaftsbild.

Weitere Informationen über Sachsenforst und die Biosphärenreservatsverwaltung Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft sind unter www.sachsenforst.de und www.biosphaerenreservat-oberlausitz.de zu finden.


Kontakt

Staatsbetrieb Sachsenforst

Pressesprecher Renke Coordes
Telefon: +49 3501 542 166
Telefax: +49 3501 542 213
E-Mail: SBS.Presse@smekul.sachsen.de

Medienobjekte

zurück zum Seitenanfang