Sachsen übernimmt Bundesrats-Präsidentschaft

03.10.2015, 15:50 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Tillich: Brücken bauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Frankfurt/Main (3. Oktober 2015) – Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit hat Ministerpräsident Stanislaw Tillich heute in Frankfurt am Main symbolisch von seinem hessischen Amtskollegen Volker Bouffier die Bundesratspräsidentschaft übernommen. Sachsen hat ab dem 1. November für ein Jahr den Vorsitz im Bundesrat inne und wird im kommenden Jahr den Tag der Deutschen Einheit ausrichten.

Tillich: „Ich freue mich auf die Aufgabe und hoffe, das Amt, das die Vielfalt der Länder in sich vereint, gut auszufüllen. Ich möchte, dass wir in dieser Zeit Brücken bauen – zwischen Alt und Jung, zwischen Alteingesessenen und noch Fremden, zwischen Heute und Morgen, zwischen Tradition und Innovation, aber auch Brücken zwischen Bund und Ländern sowie den Regionen und Europa. Dazu brauchen wir engagierte Baumeister und gemeinsame Werte als Fundament.“

In zwei Wochen, am 16. Oktober, wird Tillich dann offiziell im Rahmen der 937. Sitzung des Ländergremiums zum Bundesratspräsidenten gewählt.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang