Ministerin Stange schenkt junger syrischer Mutter Erstausstattung

04.09.2015, 17:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Einer jungen syrischen Flüchtlingsfrau, die am Montag in der Uni-Klinik Leipzig einen Jungen zur Welt gebracht hat, schenkte Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange gestern eine Erstausstattung mit Babypflegeprodukten, Windeln und Bekleidung für ihren Sohn. Das Geschenk wurde der Syrerin nach deren Entlassung aus der Uni-Klinik von Staatssekretär Uwe Gaul in der Flüchtlingsunterkunft in Leipzig überbracht. „Ich habe lange mit der Syrerin gesprochen, als ich die hochschwangere Frau vor zwei Wochen bei meinem Besuch in der Notunterkunft in der Leipziger Universitätssporthalle traf. Sie hatte eine anstrengende Flucht aus den Kriegsgebieten im Norden Syriens hinter sich. Ich bin sehr froh, dass sich die Strapazen nicht negativ auf Mutter und Kind ausgewirkt haben und die Frau einen gesunden Jungen zur Welt gebracht hat“, zeigte sich Ministerin Stange erleichtert. Mit dem Geschenk, das nötige Sachen für das Baby enthält, wolle sie der jungen Mutter eine kleine Hilfe leisten. „Ich wünsche Mutter und Kind, dass sie nun in Sachsen zur Ruhe kommen und den Alltag als kleine Familie meistern können“, sagte die Ministerin.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang