Stadtmühlenwehr in Hoyerswerda abgerissen

04.09.2015, 12:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Alte Elster wird wieder zum Fluss

Der Abriss des Stadtmühlenwehrs in Hoyerswerda ist seit dieser Woche beendet. Der Rückbau des baufälligen Wehres war Teil der Umgestaltung der Alten Elster von einem Staugewässer in ein Fließgewässer. Dafür wurde außerdem das Flussbett der Alten Elster auf einer Länge von etwa 500 Metern ausgebaut und an der Bundesstraße 97 ein neues Wehr errichtet. Die Arbeiten begannen im Januar 2015 und konnten zwei Monate eher abgeschlossen werden als ursprünglich geplant. Insgesamt investierte der Freistaat Sachsen dafür rund eine Million Euro.

Das alte Wehr befand sich in der Nähe des Kinos im Zentrum der Stadt. Es verursachte einen Rückstau in der Alten Elster, so dass der Fluss zum Staugewässer wurde. Beim Umbau des Gewässers wurden Bermen angelegt und Böschungen erneuert. Dadurch entstand ein mäandrierendes Flussbett.

Das neue Wehr wurde so gestaltet, dass Fische und andere Wasserlebewesen künftig die Alte Elster ohne Barrieren passieren können. Für die Umgestaltung der Alten Elster mussten einzelne Bäume gefällt werden. Diese werden noch in diesem Jahr vor Ort ersetzt.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang