Mit der ÄugenApp in die Natur

05.09.2015, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Schmidt schaltet Smartphone-Anwendung für Naturschutz frei

Umweltminister Thomas Schmidt hat heute (5. September 2015) beim Tag der Sachsen in Wurzen (Landkreis Leipzig) die sogenannte „ÄugenApp“ freigeschaltet. „Ich hoffe, dass wir damit junge Menschen für den Naturschutz begeistern und zum Mitmachen anregen können“, sagte der Minister im Gespräch mit Schülern eines Wurzener Gymnasiums, denen er die App vorstellte. „Unsere Naturschutzvereinigungen brauchen dringend Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit und helfende Hände bei Einzelaktionen. Deshalb gehen wir bei unserer gemeinsamen Aktion neue Wege.“

Die „ÄugenApp“ ist eine gemeinsame Plattform des Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft, mehrerer sächsischer Naturschutzverbände und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU). Die Verbände haben bereits mehr als 140 Veranstaltungen und Mitmachaktionen in den Kalender der App eingetragen und werden diesen regelmäßig pflegen. Darüber hinaus können sich auch andere Organisationen aus dem Bereich des Naturschutzes bei der App registrieren und ihre Veranstaltungen darüber bekannt machen. Der Naturpark Dübener Heide hat sich bereits registrieren lassen.

Der Nutzer erfährt über die App, wo welche Veranstaltungen geplant sind, was dabei zu tun ist und wer sie organisiert. So lassen sich jederzeit interessante Exkursionen, Vorträge, Treffen oder Aktionen zum Mitmachen finden. Natürlich sind auch relevante Informationen über den Ort der Veranstaltung, den Treffpunkt, die Teilnahmebedingungen bis hin zum Ansprechpartner abrufbar. Bilder von vergangenen Aktionen können angesehen und Informationen zu den Veranstaltern heruntergeladen werden. Durch Einbindung der Kalenderfunktion der Smartphones lassen sich die Veranstaltungen leicht verwalten und bei Bedarf führt die Navigation mitten ins Geschehen. „So wissen Naturschützer immer, wo gerade was los ist und wie sie am schnellsten dort hinkommen“, so Schmidt.

Die erste App des Staatsministeriums kann ab sofort kostenlos in den App-Stores von Google, Apple und Windows heruntergeladen werden. „Äugen“, die Eule mit den großen Augen, ist das Maskottchen für Naturschutzaktionen in Sachsen unter dem Motto: „Guck nich so! – Pack mit an!“.

Hintergrund:

Diese Naturschutzverbände beteiligen sich an der Naturschutz-App: Naturschutzbund Deutschland, Landesverband Sachsen e. V. (NABU), Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V., Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, Landesverband Sachsen e. V. (BUND), Grüne Liga Sachsen e. V., Landesverband Sächsischer Angler e. V., Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. und der Landesjagdverband Sachsen e. V. Die sieben Naturschutzvereinigungen zählen insgesamt über 44 000 Mitglieder.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang