Bauarbeiten für die Ausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Schloss Moritzburg beendet

02.09.2015, 09:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Während der Bauarbeiten an den Decken im zweiten Obergeschoss, den neuen Räumen für die Ausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, des Moritzburger Schlosses fanden Arbeiter eine Papierrolle, die vermutlich bei Zimmererarbeiten im Jahr 1908 dort hinterlegt wurde. Zimmerer Anton Müller aus Reichenberg, Zimmerer Alexander Randfuß aus Boxdorf und Maurer August Engermann aus Reichenberg bitten uns, die wir nach ihnen kamen, ihrer zu gedenken.

Im Übrigen haben dendrochronologische Untersuchungen (Holzalterbestimmung) ergeben, dass das Fälldatum der aufgenommen Deckenbalken auf etwa 1712 bis 1723 datiert.

Die Deckensanierung ist abgeschlossen und die Vorbereitungen für die Ausstellung laufen auf Hochtouren. Allein für die baulichen Maßnahmen stellte der Freistaat Sachsen rund 0,6 Millionen Euro zur Verfügung.


Kontakt

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Pressesprecher Alwin-Rainer Zipfl
Telefon: +49 351 564 97200
Telefax: +49 351 4510991100
E-Mail: presse@sib.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang