Asylsuchende können am Wochenende noch in der Sporthalle der HTWK in Leipzig bleiben

28.08.2015, 16:51 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Landesdirektion Sachsen wird die Sporthalle der HTWK in Leipzig den darin untergebrachten Asylsuchenden noch über das kommende Wochenende zur Verfügung stellen. Anfang der kommenden Woche (36. KW) wird über das weitere Vorgehen entschieden werden. Nach wie vor ist das Objekt aus bautechnischen Gründen nicht dauerhaft zur Unterbringung von Menschen geeignet, so dass ein Auszug in den nächsten Tagen weiterhin erforderlich bleibt.
Die Sporthalle war am Dienstag, dem 18. August 2015, kurzfristig belegt worden. Planmäßig sollte diese Nutzung bereits am 24. August beendet werden.

Die für den 24. August geplante Verlegung der Asylsuchenden nach Heidenau wurde durch Demonstranten vor Ort blockiert. Das darauf hin ausgesprochene Angebot, bis zum heutigen Freitag die Halle zu verlassen, haben am 27. August 21 Asylsuchende genutzt. Sie sind jetzt in der Friederikenstraße untergebracht. Die dortigen Kapazitäten sind damit ausgeschöpft.


Kontakt

Landesdirektion Sachsen

Pressesprecherin Valerie Eckl
Telefon: +49 371 532 1010
Telefax: +49 371 532 271016
E-Mail: presse@lds.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang