Außenstelle der Polizeifachschule Chemnitz in Schneeberg geht nach Sanierung in Betrieb

01.09.2015, 15:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Nach einer Bauzeit von weniger als vier Monaten nimmt die Außenstelle Schneeberg der Polizeifachschule Chemnitz heute ihren Betrieb auf. Unter Leitung der Niederlassung Zwickau des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) läuft die Sanierung des Stabsgebäude der ehemaligen Jägerkaserne in Schneeberg.

Die bereits vorhandenen Unterrichts- und Büroräume wurden renoviert. Die notwendigen Umkleide- und Sanitärräume hingegen waren noch nicht vorhanden und entstanden neu. Dies gilt auch für Trainingsräume, die speziell zur Ausbildung der künftigen Polizeibeamten notwendig sind.

Wenn auch nahezu alle Räume mit einer Vielzahl von neuen Datenkabeln und Anschlüssen versehen wurden, kann wegen üblicher Bestell- und Lieferfristen die Medien- und Datentechnik voraussichtlich erst Ende Oktober in Betrieb genommen werden. Ein Teil der erst zu einem späteren Zeitpunkt benötigten Räume wird während des laufenden Schulbetriebes fertiggestellt.

Der Freistaat Sachsen stellt für die Arbeiten, die voraussichtlich bis zum Ende dieses Jahres endgültig abgeschlossen sind, rund 3,4 Millionen Euro zur Verfügung.

Es soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass ohne das Engagement und die unermüdliche Einsatzbereitschaft der am Bau beteiligten Planer und Baufirmen, die Realisierung des Vorhabens in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen wäre.

Neben dem ehemaligen Stabsgebäude stehen für die Polizeiausbildung die Sporthalle, verschiedene Sportplätze und weitere Außenanlagen der ehemaligen Jägerkaserne zur Verfügung. Bauliche Veränderungen gab es an diesen Anlagen nicht.


Kontakt

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Pressesprecher Alwin-Rainer Zipfl
Telefon: +49 351 564 97200
Telefax: +49 351 4510991100
E-Mail: presse@sib.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang