Poldi bleibt

13.08.2015, 16:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Bild von Poldi

Bild von Poldi

Innenminister Markus Ulbig hat angeordnet, dass es bis Ende dieses Jahres keine Veränderungen bei der Durchführung der polizeilichen Präventionsarbeit mit der Poldi-Livefigur geben soll. Bis dahin wird die auf Veranlassung des Kabinetts und des Sächsischen Landtages berufene und vom Innenministerium eingesetzte Fachkommission zur Evaluierung der Polizei des Frei-staates Sachsen ihre Ergebnisse vorlegen. Die Experten werden auch die polizeiliche Prävention evaluieren.

Poldi in all seinen Erscheinungsformen bleibt damit die zentrale Figur für die Vermittlung polizeilicher Präventionsinhalte.

Innenminister Ulbig: „Poldi ist ein wichtiger Baustein für die Präventionsarbeit mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. Auftritte unseres weiß-grünen Sympathieträgers in Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen werden auch weiterhin Höhepunkte für die Kleinen sein.“

Wie überquere ich sicher eine Straße? Wie verhalte ich mich, wenn mich ein Fremder anspricht? Ist das mein Spielzeug oder deins? Antworten u.a. auf diese Fragen erhalten Kinder vorrangig in ihren Familien aber auch im Rahmen der täglichen Vermittlung von Wissen und Werten in Kindertagesstätten sowie Grund- und Förderschulen.

Poldi absolvierte im Jahre 2013 insgesamt 92, 2014 insgesamt 128 und von Januar bis Juli 2015 bisher 50 Live-Auftritte. Am kommenden Samstag (15. August 2015) in der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr ist er beim Gläsernen Regierungsviertel in und um die Sächsische Staatskanzlei im Einsatz. All seine Fans sind herzlich eingeladen.

Poldi tritt aber bei weitem nicht nur als Live-Figur auf:

So begegnet der wohl „friedlichste Dinosaurier der Welt“ Klein und Groß dar-über hinaus übrigens auch in vielfältiger anderer Hinsicht: Das „Mein Poldi-Buch“ ist für Kinder im Vorschulalter gedacht und enthält Rätsel, Spiele und Geschichten. Erzieherinnen und Erzieher können die pädagogische Poldi-Handpuppe einsetzen. In der Grundschule können die Kids Poldi-Sticker mit schlauen Präventionssprüchen auf ihre Federmäppchen kleben und das Poldi-Lineal zum Zeichnen benutzen. Ein handlicher Plüsch-Poldi wiederum will geknuddelt werden und tröstet im Gegenzug auch mal traurige Kinder. Der Poldi-Schlüsselanhänger ist sogar bei Erwachsenen beliebt.

Allein für Informations- und Streumittel um Poldi gibt die Polizei jährlich rund 30.000 Euro aus. Das wird auch künftig so bleiben.

Weitere Informationen zu Poldi gibt’s unter http://www.polizei.sachsen.de/de/4173.htm

Ein Bild von Poldi finden Sie im Anhang dieser Medieninformation.


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang