Bayerns Justizminister Bausback und sein sächsischer Amtskollege Gemkow besichtigen gemeinsam den Neubau des Hochsicherheitsgerichtssaals in der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim

28.07.2015, 10:32 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Anzahl der Strafprozesse im Zusammenhang mit internationalem Terrorismus und gegen Mitglieder der Organisierten Kriminalität nimmt ständig zu. Diese Strafverfahren erfordern außerordentliche Sicherheitsvorkehrungen.

Der Freistaat Bayern errichtet daher für rund 15 Millionen Euro auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim ein Sitzungssaalgebäude für Strafverfahren mit hohen Sicherheitsanforderungen. Im Oktober 2014 wurde Richtfest gefeiert. Die Übergabe und die Einweihung des Gebäudes werden voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2016 stattfinden.
Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback und sein sächsischer Amtskollege Sebastian Gemkow werden sich am

Donnerstag, den 30. Juli 2015, um 15:00 Uhr
auf der Baustelle an der Stettnerstraße
in 81549 München

über den Baufortschritt informieren. Zuvor werden die beiden Justizminister zusammenkommen, um aktuelle rechtspolitische Themen zu erörtern.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!
Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos
und zu Interviews bestehen!

Pressevertreter werden gebeten, Personal- und Presseausweis mitzubringen und sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de) anzumelden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang