Rund 1,5 Millionen Euro für Sporthalle Borsdorf

06.07.2015, 16:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ulbig: „Optimale Trainingsbedingungen für Schüler und Vereine“

Innenminister Markus Ulbig hat heute der Gemeinde Borsdorf einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1.497.795,99 € Euro aus der investiven Sportförderung übergeben.

Innenminister Markus Ulbig: „Sachsen ist Sportland. Der Freistaat unterstützt die Gemeinde Borsdorf beim Neubau der Sporthalle. Die neue Sporthalle bietet optimale Trainingsbedingungen für Vereine, Schulen und Kindertagesstätten.“

Die Mittel werden für den Bau einer neuen Zweifeldsporthalle eingesetzt. Der Neubau wird die bestehende Sporthalle am Freien Gymnasium Borsdorf ersetzen. Diese konnte dem hohen Bedarf an Hallenkapazitäten nicht mehr gerecht werden und ist vom Platz einfach zu klein. Die neue Sporthalle kann künftig für unterschiedliche Sportarten genutzt werden, beispielsweise Volleyball, Fußball, Handball, Tischtennis und Aerobic.

Verschiedene Vereine trainieren in der Sporthalle. Dazu gehören der SV Borsdorf 1990 e.V. und der SV Lok Engelsdorf e.V. mit der Abteilung Volleyball. Außerdem steht die Halle vormittags auch dem Freien Gymnasium Borsdorf und zwei Kindertagesstätten zur Verfügung. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen betragen rund 3,3 Millionen Euro. Der Freistaat fördert die Maßnahme mit rund 1,5 Millionen Euro.

Der Neubau der Zweifeldsporthalle Borsdorf ist eine der höchsten Zuwendungen, die für Sportstätten in diesem Haushaltsjahr an eine sächsische Gemeinde ausgereicht wird.

Insgesamt fördert der Freistaat in diesem Jahr Sportstätten von Kommunen und Vereinen mit Mitteln in Höhe von 18 Millionen Euro, 2016 mit 22 Millionen Euro. Damit geht der Freistaat seinen begonnenen Weg des kontinuierlichen Ausbaus der Sportstätten in Sachsen konsequent weiter.

Kontakt: Gemeinde Borsdorf: 034291/ 414-0


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang