Forstminister Schmidt empfängt Amtskollegen

03.07.2015, 10:43 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Slowenische Delegation informiert sich über Forstverwaltung

Forstminister Thomas Schmidt hat heute (3. Juli 2015) eine Delegation aus Slowenien begrüßt, die sich im Freistaat über verschiedene Themen rund um den sächsischen Wald informieren möchte. Bei ihrem Besuch treffen die Politiker und Fachleute aus dem Ministerium für Landwirtschaft, Forst und Ernährung der Republik Slowenien unter der Leitung von Minister Dejan Židan Forstexperten aus dem Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft sowie aus dem Staatsbetrieb Sachsenforst.

„Ich freue mich, dass sich mein slowenischer Amtskollege und seine Mitarbeiter bei uns in Sachsen ein Bild über den Landeswald und seine Bewirtschaftung machen wollen“, sagte der Minister. „Es wäre schön, wenn wir den Erfahrungsaustausch in Zukunft zu einer Zusammenarbeit in Fragen des Waldes ausbauen könnten.“

Die slowenischen Gäste interessieren sich besonders für den Aufbau und die Aufgaben des Staatsbetriebes Sachsenforst. Der Staatsbetrieb bewirtschaftet den sächsischen Landeswald, berät und betreut private und körperschaftliche Waldbesitzer und nimmt die Aufgaben als obere Forst- und Jagdbehörde wahr. Zu seinen umfangreichen Leistungen gehören unter anderem der Waldumbau, die Bodenschutzkalkung sowie die forstliche Forschung. Darüber hinaus erbringt Sachsenforst umfangreiche Naturschutzleistungen und ist für den Nationalpark Sächsische Schweiz, das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und die Naturschutzgebiete Königsbrücker Heide und Gohrischheide verantwortlich. Diese Bündelung von Forst- und Naturschutzaufgaben in einer Behörde bzw. einem Landesbetrieb ist bundesweit eine Besonderheit.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang