Heute startet der vom Sächsischen Kunstministerium geförderte Buchsommer „Beim Lesen tauch ich ab“

01.07.2015, 15:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

In der Stadtbibliothek Döbeln eröffnete Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange heute den „Buchsommer Sachsen“. Der vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geförderte Buchsommer unter dem Motto „Beim Lesen tauch ich ab“ ist eine Sommerleseaktion für Kinder und Jugendliche von 11 bis 16 Jahren und läuft bis zum 23. August 2015.

Dr. Eva-Maria Stange sagte heute vor Döbelner Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse: „Lesen ist eine faszinierende Abenteuerreise in fremde Länder, in Phantasiewelten oder auch in den eigenen Kopf. Wenn man ein Buch liest, das einen fesselt und nicht mehr loslässt, ist man mit den Helden der Geschichte verwachsen und es eröffnen sich neue Welten. Ich freue mich, wenn ganz viele Kinder und Jugendliche dieses Gefühl für sich entdecken. Die Bibliotheken haben gezielt attraktive Bücher für Kinder und Jugendliche gekauft, damit man damit in den Sommerferien – auch ohne am Meer zu sein – abtauchen, verschwinden und sich verbergen kann, wo immer man will.“

Wer erfolgreich am Buchsommer teilgenommen hat, erhält auf der großen Abschlussparty ein Zertifikat und kann einen Preis gewinnen. In diesem Jahr nehmen am Buchsommer Sachsen 91 Bibliotheken teil. Auswählen können die Schüler aus 100 neuen Büchern, die jede teilnehmende Bibliothek für den Buchsommer anschaffen konnte. Im vergangenen Jahr waren an dem Projekt über 6.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt, die mehr als 26.000 Bücher ausgeliehen haben.

Der Buchsommer wird seit 2012 als landesweites Projekt ausgetragen. Es wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in diesem Jahr mit 127.650 Euro gefördert und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert. Der Buchsommer findet unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus statt.

www.buchsommer.sachsen.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang