Hochschule Mittweida - Abbrucharbeiten auf dem Gelände Am Schwanenteich 4, Mittweida

27.05.2015, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Seit Mitte April 2015 laufen vorbereitende Arbeiten zum Abbruch des Hallengebäudes auf dem Gelände Am Schwanenteich 4 der Hochschule in Mittweida. Der Gebäudekomplex besteht aus dem sogenannten Kopfbau und einer Hallenkonstruktion mit Sheddächern. Der Kopfbau wird weiterhin von der Hochschule Mittweida genutzt.
Nach Abschluss der Vorbereitungsmaßnahmen kommen seit 6. Mai 2015 die Bagger zum Einsatz. Es werden etwa 12.000 Kubikmeter abgebrochen und sortiert. Holz, Stahl, Dämmmaterial und teerhaltige Produkte müssen den verschiedenen Entsorgern zugeführt werden. Bis Ende der 25. Kalenderwoche laufen die Arbeiten, einschließlich Planums der circa 1.600 Quadratmeter großen Fläche. Im Anschluss wird die dann freiliegende Giebelseite des Kopfbaues instand gesetzt. Diese Arbeiten sollen im August 2015 abgeschlossen werden.

Das Gebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet und wird abgerissen, da wegen bauordnungsrechtlicher und brandschutztechnischer Defizite nur eine zeitliche begrenzte Nutzung möglich war.

Nachdem im September 2014 der Neubau des Zentrums für Medien und Soziale Arbeit bezogen wurde, konnte der Abbruch der bisher genutzten Räumlichkeiten erfolgen.


Kontakt

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Pressesprecher Alwin-Rainer Zipfl
Telefon: +49 351 564 97200
Telefax: +49 351 4510991100
E-Mail: presse@sib.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang