Staatsministerin Klepsch beruft den Beirat für Tierschutz

27.05.2015, 09:06 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Um die Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch in Fragen des Tierschutzes zu beraten, wurde der Beirat für Tierschutz berufen. Das Gremium soll über grundsätzliche Fragen des Tierschutzes, mit denen die Staatsministerin befasst ist, unterrichtet und dazu gehört werden. Zudem bewertet der Beirat für Tierschutz die Auszeichnungswürdigkeit der Personen, die für die Verleihung der Sächsischen Tierschutz-Medaille vorgeschlagen werden.

»Ich danke den Vertretern, die sich auf diese Weise ehrenamtlich für den Tierschutz engagieren. Wir profitieren von ihrem umfangreichen Wissen, die meisten haben das Ministerium bereits in den vergangenen Jahren beraten und unterstützt. Ich freue mich auf unsere künftige Zusammenarbeit«, erklärt die für diesen Bereich zuständige Ministerin Barbara Klepsch.

Der Beirat besteht aus einer Vertreterin des Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz als Vorsitzender, einer Vertreterin des Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft, einem Vertreter des Landestierschutzverbandes Sachsen, je einer Vertreterin eines örtlichen Tierschutzvereins aus den Landesdirektionsbezirken Dresden, Chemnitz und Leipzig, zwei Vertretern der Universität Leipzig, je einem Vertreter des Sächsischen Landesbauerverbandes, des Verbandes der privaten Grundstückseigentümer und der Sächsischen Landestierärztekammer.

Die Mitglieder werden von der Staatsministerin für die Dauer der sechsten Legislaturperiode des Sächsischen Landtags berufen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang