EINLADUNG zum Fototermin

26.05.2015, 17:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatsministerin Köpping lässt Regenbogenfahnen wehen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, wird am kommenden Montag vor dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz die Regenbogenfahne aufziehen. Damit beteiligt sich zum ersten Mal die Sächsische Staatsregierung an der Beflaggung und setzt damit ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz.

Anlass ist der Christopher Street Day, der vom 5. bis 7. Juni 2015 auf dem Dresdner Altmarkt mit einem Straßenfest gefeiert wird und dem ab 1. Juni eine CSD-Aktionswoche vorausgeht.

„Die Volksabstimmung vom Wochenende in Irland zeigt deutlich: Es gibt keine Liebe zweiter Klasse“, sagte Staatsministerin Köpping im Vorfeld. „In Sachsen haben wir dazu im Koalitionsvertrag vereinbart, Eingetragene Lebenspartnerschaften in den Landesgesetzen und Verordnungen in den kommenden zwei Jahren umfassend und vollständig zu verankern.“ Generell sieht Ministerin Köpping das Ziel darin, alle rechtlichen Benachteiligungen der Homosexuellen zu beseitigen. „Ich glaube, in Deutschland gibt es ähnliche Mehrheiten wie in Irland“, so Köpping.

Termin: Regenbogenfahne aufziehen

Termin: Montag, 1. Juni 2015,
Zeit: 10:00 Uhr,
Ort: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und
Verbraucherschutz, Albertstr. 10, 01097 Dresden

Wir würden uns freuen, ein Mitglied Ihrer Redaktion begrüßen zu können. Dieser Termin ist auch für Fotografen sehr gut geeignet. Mit einer kurzen Anmeldung unter katja.maeder@sms.sachsen.de oder telefonisch unter 0351 – 5645906 würden Sie uns die Planung erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen,
Katja Mäder


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration

Pressesprecherin Alexandra Kruse
Telefon: +49 351 564 54910
Telefax: +49 351 564 54909
E-Mail: pressegi@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang