Jubiläum »20 Jahre PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale«

13.05.2015, 14:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Tagung, Festveranstaltung und Ausstellung

Anlässlich des Jubiläums »20 Jahre PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale« werden in einer Ausstellung bis zum 27. Mai 2015 aktuelle Schulprojekte aus dem Programm im Lichthof des Kultusministeriums präsentiert. Seit 20 Jahren adoptieren sächsische Schulen Denkmale: Schülerinnen und Schüler entdecken Denkmale und lernen auf diese Weise ihre Heimat kennen. Zu sehen sind Exponate aus 20 sächsischen Schulen und Informationen zum Landesprogramm »20 Jahre PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale«.

Deshalb fand am 8. Mai 2015 eine Festtagung im Kulturrathaus Dresden statt. 120 Gäste aus Politik, Denkmalpflege, Kultur und Bildung würdigten das vielfältige Engagement und die Erfolge des Förderprogramms. Neben Grußworten der Partner des Landesprogramms fanden Vorträge zu Schulprojekten und Exkursionen statt. Schülerinnen und Schüler u. a. des Beruflichen Schulzentrums »Prof. Dr. Zeigner« und des Gymnasiums Bürgerwiese stellten Fachleuten ihre Projekte und ihre »adoptierten« Denkmale vor.

Bereits am Vortag hatten sich etwa 50 Vertreterinnen und Vertreter von Länderministerien, Landesfachbehörden, Stiftungen und Vereinen zu einem bundesweiten Erfahrungsaustausch über die Förderung von Denkmalvermittlung in der Schule getroffen.

»20 Jahre PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale« ist das älteste kontinuierlich bestehende Förderprogramm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Es ermöglicht Schülern die Auseinandersetzung mit regionaler Geschichte. Sie können sich kreativ mit der Materie auseinandersetzen und lernen so viel über die Historie ihrer Region und die regionalen Besonderheiten. Außerdem wird das interdisziplinäre, schulart- und standortübergreifende Lernen gefördert.

PEGASUS ist ein Programm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium des Innern, der Landeshauptstadt Dresden, dem Landesamt für Archäologie Sachsen sowie mit den Partnern Sächsische Bildungsagentur und Forum für Baukultur e. V.

Die Ausstellung ist bis 27. Mai 2015 im Lichthof des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, Carolaplatz 1, 01097 Dresden, montags bis freitags von 7-19 Uhr geöffnet, am 14. und 25. Mai 2015 geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Ausstellende Schulen:
Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau
Berufliches Schulzentrum »Dr. Friedrich Dittes« Glauchau
Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft »Prof. Dr. Zeigner« Dresden
Gymnasium Bürgerwiese Dresden
Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden
32. Oberschule »Sieben Schwaben« Dresden
82.Oberschule »Am Flughafen« Dresden
THOMASSCHULE Gymnasium der Stadt Leipzig
Oberschule Lossatal
Grundschule Oberlößnitz
Evangelische Montessori Oberschule Plauen
Lößnitzgymnasium Radebeul
Integrativ-Kindertagesstätte »Zwergenland« Reuth/Vogtland
Talsperrenschule Thoßfell
Freie Grundschule Torgau
Oberschule Trebsen
Grundschule Waldkirchen
Oberschule an der Weinau Zittau
Kindertagesstätte »Waldspatzen«, Hortgruppe »Freche Stifte« Zschaitz


Kontakt

Landesamt für Denkmalpflege Sachsen

Pressesprecherin Sabine Webersinke
Telefon: +49 351 48 430 403
Telefax: +49 351 48 430 488
E-Mail: sabine.webersinke@lfd.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang