Einzigartig und innovativ: Geschichte zum Anfassen

12.05.2015, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Mit ihrer History-Caching Tour zu Inhalten der Friedlichen Revolution von 1989 überzeugte Steinhaus e.V. Bautzen die Jury des Innovationspreises Weiterbildung. Das Projekt zur Demokratieerziehung fand in Kooperation mit der BstU-Außenstelle Leipzig und weiteren Partnern statt. Die Idee dahinter ist, Geschichte nicht nur nachzulesen sondern sich mit geschichtlichen Ereignissen und unterschiedlichen Lebenswelten auseinanderzusetzen. Dabei stießen die teilnehmenden Jugendlichen auf unbekannte oder vergessene Geschichten aus der Zeit der Friedlichen Revolution, die von Mut, Zivilcourage, Engagement und den Errungenschaften der Demokratie erzählen.

Das Projekt „UNTOLD STORIES“ wurde im Rahmen des Innovationspreises Weiterbildung 2014 mit dem 1. Preis (17.000 Euro) ausgezeichnet. In diesem Jahr ist Steinhaus e. V. Bautzen Gastgeber für die neuen Preisträger.

Der Freistaat Sachsen vergibt 2015 zum vierzehnten Mal einen Preis für beispielhafte Innovationen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen oder kulturellen Weiterbildung. Insgesamt ist der Preis mit 40.000 Euro dotiert. Damit sollen herausragende Ideen oder Projekte zur Weiterbildung im Freistaat Sachsen, die sich deutlich von traditioneller Praxis unterscheiden und somit einzigartigen Charakter besitzen, eine öffentliche Anerkennung und Verbreitung erfahren.

Um den Preis können sich alle im Freistaat Sachsen ansässigen und in der Weiterbildung tätigen öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen bewerben.

Bewerbungen sind bis zum 15. Juni 2015 (Ausschlussfrist) einzureichen:

Sächsisches Bildungsinstitut
Frau Andrea Wisgalla
Dresdner Straße 78c
01445 Radebeul

Es besteht die Möglichkeit der Antragsberatung im Sächsischen Bildungsinstitut (Tel.: 0351 8324-313).

Weitere Preisträger des Innovationspreises Weiterbildung 2014 waren:

  • 2. Preis (9.000 Euro): Volkshochschule Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Pirna mit dem Projekt „Ich – Du – Wir. Familie sein trotz Pubertät.“ Ein innovatives Weiterbildungsangebot für Eltern. Der Prozess des Erwachsenwerdens – Eltern und Jugendliche im Dialog über relevante Themen aus der Zeit des Erwachsenwerdens; gemeinsamer Erwerb von Bewältigungsstrategien zur Lösung von Alltagsproblemen
  • 3. Preis (8.000 Euro): Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen, Dresden mit dem Projekt zur Gründung der „kaffeepause“, einer Zeitschrift für Bildung, Kultur und Kommunikation, von Menschen mit Handicap gestaltet – Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und Nutzung moderner Kommunikationstechnik
  • 4. Preis (6.000 Euro): Die Volkshochschule im Landkreis Meißen e. V, Radebeul mit dem Projekt Volkshochschule - Ort der Bildung für Jedermann. Die Vision einer inklusiven Bildungseinrichtung wird Realität, indem interessierte Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen - Implementierung von Kursangeboten für Menschen mit Lernschwierigkeiten sowie Menschen mit geistiger Behinderung.

Kontakt

Sächsisches Bildungsinstitut

Pressesprecher Rüdiger Droste
Telefon: +49 351 8324 468
Telefax: +49 351 8324 384
E-Mail: ruediger.droste@sbi.smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang