Deichsanierung am Verteilerwehr Brischko

04.05.2015, 12:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Anschlussbereich an neue Wehranlage wird hergestellt

Am Deich zwischen dem Verteilerwehr Brischko (Stadt Wittichenau, Lkr. Bautzen) und der Brücke der ehemaligen Braunkohlebahn wird ab heute (Montag, 4. Mai 2015) an einem Teilabschnitt gebaut. Bei einer Deichzustandsanalyse wurde festgestellt, dass der Deich nicht mehr standsicher ist und dringend saniert werden muss. Der Deich wurde Anfang der 1950er Jahre gebaut, wahrscheinlich um die Braunkohletrasse vor Hochwasser zu schützen. Diese ist nicht mehr in Betrieb und wurde bereits vor vielen Jahren zurückgebaut.

Um zu verhindern, dass die neue Wehranlage und die Pegelstation umströmt werden, muss der Leitdeich instandgesetzt werden. Dieser wird durch den Einbau von Spundwänden auf einer Länge von rund 190 Metern dauerhaft funktionstüchtig gemacht. Die restlichen 410 Meter des Deiches bis zur ehemaligen Bahnbrücke schützen ausschließlich Wiesen- und Weideland. Dieser Teilbereich wird entwidmet und hat künftig keine Hochwasserschutzfunktion mehr.

Die Bauarbeiten sollen im Sommer dieses Jahres abgeschlossen sein und kosten insgesamt rund 210.000 Euro. Das Vorhaben wurde mit den zuständigen Wasser- und Naturschutzbehörden abgestimmt. Bereits im Februar dieses Jahres wurden zur Vorbereitung der Arbeiten eine Eiche und eine Baumweide gefällt. Als Ersatzmaßnahme wurden von der Baumweide zehn Steckhölzer entnommen. Diese werden auf der Luftseite des Deiches eingepflanzt.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang