Robschütz: Bauarbeiten werden fortgesetzt

04.05.2015, 10:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatsstraße S 83 weiterhin nur halbseitig befahrbar

Die Arbeiten an der Triebisch in Robschütz (Lkr. Meißen) werden ab heute (Montag, 4. Mai 2015) fortgesetzt. Mit Ablauf der Fischschonzeit können die Arbeiten im Gewässer nun durchgeführt werden. Dabei werden die beiden an der Triebisch gelegenen Pfeiler der ehemaligen Bahnbrücke entfernt sowie die Böschungen neu befestigt und profiliert. Außerdem wird die Stützwand an der S 83 verlängert.

Die Bauarbeiten kosten rund 400.000 Euro und sollen Ende August abgeschlossen sein. Bis dahin bleibt die S 83 nur halbseitig befahrbar. Der erste Brückenfeiler wurde bereits im Februar abgebrochen. Außerdem wurden im Straßenbereich Stahlträger eingebaut, um die Baugrube zu stabilisieren.

Bei den derzeitigen Arbeiten handelt es sich um den zweiten Bauabschnitt in Robschütz. Damit sind dann alle Maßnahmen aus dem Hochwasserschutzkonzept Triebisch in Robschütz umgesetzt und der Ort hat einen Schutz vor Hochwasser, wie es statistisch alle 100 Jahre vorkommt (HQ100). Der erste Bauabschnitt oberhalb der Straßenbrücke konnte bereits im Jahr 2006 fertiggestellt werden.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang