Neuer Präsident für Statistisches Landesamt

28.04.2015, 13:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ulbig: „Ein Mann mit langjähriger Führungserfahrung“

Neuer Präsident des Statistischen Landesamtes wird der amtierende Oberbürgermeister von Großenhain Burkhard Müller. Die Auswahlentscheidung des Innenministeriums ist heute vom Kabinett bestätigt worden. Herr Müller wird das Amt am 1. August antreten.

Innenminister Markus Ulbig: „Mit seiner langjährigen Führungserfahrung ist Burkhard Müller ein Verwaltungsfachmann und die richtige Spitze für das Landesamt. Ich wünsche ihm viel Erfolg.“

Burkhard Müller studierte Maschinenwesen und schloss das Studium an der Technischen Universität Dresden als Diplom-Ingenieurpädagoge ab. Nach der Wende ergänzte er seine Qualifikationen mit dem Abschluss Magister der Verwaltungswissenschaften durch ein Studium an der Hochschule in Speyer. Er ist 52 Jahre alt und wurde in Großenhain geboren.

Burkhard Müller arbeitete als Lehrer an einer Berufsschule in Riesa. Verwaltungserfahrung sammelte er als Kulturamtsleiter im Landratsamt Großenhain und später stellvertretender Hauptamtsleiter in der Stadtverwaltung Großenhain. Seit 1993 ist er Bürgermeister (ab 2008 Oberbürgermeister) der Stadt Großenhain.

Hintergrund Statistisches Landesamt

Das Statistische Landesamt wurde am 1. Januar 1992 gegründet und hat seinen Sitz in Kamenz. Zurzeit arbeiten knapp 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Statistikamt.

In den Aufgabenbereich fallen sachsenweite Erhebungen für die Bundes- und Landesstatistiken. Darüber hinaus ist das Amt für die Durchführung der parlamentarischen Wahlen (EU-, Bundestags- und Landtagswahlen) sowie die Durchführung von Volksentscheiden zuständig. Der Präsident des Statistischen Landesamtes ist zugleich auch Landeswahlleiter für den Freistaat Sachsen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang