»Gastspiel ist ein wunderbares Zeichen für Weltoffenheit«

24.04.2015, 15:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

World Docters Orchestra gastiert in Dresden

»Heute Abend zeigen Sie uns, wie sich 100 Ärzte aus 15 Ländern ohne Worte verstehen. Denn Noten und Melodien sind überall gleich und verbinden die Welt. Wir freuen uns sehr über den Besuch des World Doctors Orchestra. Er ist ein wunderbares Zeichen für die Weltoffenheit der Stadt Dresden«, sagte Staatsministerin Barbar Klepsch in einem Grußwort vor dem Benefizkonzert in der Dresdner Kreuzkirche.

Die Musiker verbinden ärztliche Profession und musikalische Leidenschaft mit karitativem Engagement. Jährlich finden zwei bis drei Konzerte zu Gunsten medizinischer Hilfsprojekte statt. Der Erlös des Dresdner Konzertes kommt der HOPE-Kapstadt-Stiftung und der STIFTUNG MICHAEL zugute.

Im gesamten Orchester musizieren über 900 Ärzte aus rund 50 Nationen auf höchstem Niveau. Es wurde 2007 von seinem jetzigen Dirigenten Stefan Willich gegründet.

In diesem Jahr spielte das Orchester bereits in Chile. Nach dem Auftritt in Dresden folgt eine Reise nach Kanada. Die Reisekosten werden von den Orchestermitgliedern privat getragen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang