Tillich: Neue Attraktion für den „Balkon Sachsens“

25.04.2015, 10:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

7. Landesgartenschau in Erzgebirgsstadt Oelsnitz eröffnet – Freistaat fördert Großprojekt mit 3,9 Millionen Euro

Oelsnitz/Erzgeb. (25. April 2015) - Die 7. Sächsische Landesgartenschau in Oelsnitz ist offiziell eröffnet.

„Damit hat das Erzgebirge, der ´Balkon Sachsens´, eine weitere Attraktion“, sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich anlässlich der feierlichen Eröffnungsveranstaltung am Samstag. „Oelsnitz ist mit tollen Ideen und voller Tatkraft zu Werke gegangen. Das ist in vollem Umfang ein Erfolg. Entstanden sind für alle Besucher Blütenträume und für die Oelsnitzer auf dem einst unzugänglichen Güterbahnhof neue Lebensräume.“

Ausdrücklich würdigte der Ministerpräsident auch das große ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger für das Großprojekt.

Der Freistaat Sachsen hat das Vorhaben mit rund 3,9 Millionen Euro gefördert. Tillich betonte, „Landesgartenschauen haben sich im Freistaat nicht nur als Veranstaltungskonzept, sondern längst auch als erfolgreiches Instrument der Stadt- und Regionalentwicklung bewährt. Ich bin mir sicher, dass auch die Stadt Oelsnitz, die gesamte Region und die hier lebenden Menschen profitieren werden.“

Tillich verwies in dem Zusammenhang auch darauf, dass der Hauptteil der Bauleistungen durch Unternehmen aus der Region beziehungsweise aus Sachsen erbracht worden sei.

In Oelsnitz im Erzgebirge ist der ehemalige Kohleverladebahnhof des Lugau-Oelsnitzer Steinkohlereviers zu einem Erholungs-Park umgestaltet worden. Die Erzgebirgsstadt erhielt Anfang 2011 den Zuschlag. Vor zwei Jahren hatten dann mit einem symbolischen Spatenstich die Arbeiten auf dem Areal begonnen.

Landesgartenschauen gibt es in Sachsen bereits seit 1996. Ausrichter der 8. Sächsischen Landesgartenschau wird 2019 die Stadt Frankenberg sein.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang