Superstar und Workaholic

21.04.2015, 15:23 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sozialministerin Klepsch zum 250. Geburtstag des Ernst von Nostitz

"Die Würde des Menschen ist unantastabar – dieser humanistische Ansatz des Ernst von Nostitz war in der Heilanstalt Sonnenstein von Anfang an spürbar“, erklärte die sächsische Sozialministerin Barbara Klepsch in Pirna.

Mit einer Festveranstaltung wurde das Wirken Gottlob Adolf Ernst von Nostitz und Jänkendorf gewürdigt. Der frühere sächsische Staatsminister, Sozialpolitiker und Dichter gründet 1811 die Heil- und Pflegeanstalt auf dem Pirnaer Sonnenstein. Sie ist die älteste staatliche Einrichtung in Deutschland, die sich statt der Verwahrung erstmals der Heilung psychisch kranker Menschen verschrieben hat.

„Der Patient stand stets im Mittelpunkt, die Therapie war so individuell wie möglich und daran ausgerichtet, das Leben psychisch Kranker zu verbessern. Füllen wir das Erbe von Nostitz weiter mit Leben und kümmern uns voll Liebe, Hingabe und Respekt um jene, die unsere Hilfe brauchen“, so die Sozialministerin.

Doch die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein steht auch für den grausamen Umgang mit psychisch Kranken während der NS-Zeit. Über 13.700 vorwiegend psychisch kranke und geistig behinderte Menschen wurden in der Anstalt Opfer der Euthanasie.

Barbara Klepsch: „Hier haben wir auf schmerzhafte Weise erfahren müssen, wie der Umgang mit psychisch Kranken für politische Zwecke missbraucht wurde. Die Gedenkstätte Pirna Sonnenstein ist uns daher eine besondere Mahnung, auf alle gesellschaftlichen Entwicklungen zu achten“.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang