Keine Schonzeit mehr für Wanderschuhe

01.04.2015, 10:08 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Minister Schmidt lädt zu Frühlingsspaziergängen ein

Umweltminister Thomas Schmidt schnürt am 2. Mai die Wanderschuhe und eröffnet mit einer Erkundung des Heiderundweges im Naturschutzgebiet Gohrischheide die diesjährigen sachsenweiten „Frühlingsspaziergänge“. Der 2,2 Kilometer lange barrierefreie Rundkurs ist der erste Schritt zur touristischen Teilerschließung des Naturschutzgebietes. Eine sechs Meter hohe Aussichtsplattform ermöglicht einen Ausblick über die rund 70 Hektar große Heidefläche.

Der Umweltminister lädt in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal für die Zeit von Anfang April bis Ende Juni zu den Frühlingsspaziergängen ein. „310 Spaziergänge können wir in diesem Jahr anbieten“, sagt Schmidt. „Die Organisatoren haben sich wieder jede Menge einfallen lassen, um Lust auf die Natur zu machen. Ich danke den zahlreichen Verbänden, Vereinen, Umweltbildungseinrichtungen, Naturschützern, Kommunen und Privatpersonen für ihre Wanderungen, die wir unter dem ,Dach‘ der Frühlingsspaziergänge vereinen können.“ Die angebotenen Spaziergänge und Wanderungen führen die Teilnehmer zu regionalen Sehenswürdigkeiten, botanischen Besonderheiten oder ermöglichen die Beobachtung von Vögeln und Insekten. Das Ziel sind unter anderem Wälder, Parks, Gärten, Tagebaufolgelandschaften oder Weinberge. Im vergangenen Jahr machten sich bei fast 300 Frühlingsspaziergängen rund 10 000 Wanderfreunde auf in die Natur.

Alle Frühlingsspaziergänge sind im Internet unter www.natur.sachsen.de unterteilt in fünf Regionen abrufbar, ergänzt mit Veranstaltungsdetails. Außerdem erfährt man, ob sich der ausgewählte Frühlingsspaziergang besonders für Familien eignet und ob man sich vorher anmelden muss. Das Programmheft kann unter www.publikationen.sachsen.de als pdf-Datei heruntergeladen werden. Alternativ sind die kostenlosen Programmhefte beim Broschürenversand der Staatsregierung erhältlich: Tel. 0351/2 10 36 71, E-Mail: publikationen@sachsen.de.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang