Baumfällungen an der Spree

27.03.2015, 12:13 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kranke Erlen werden entfernt

In der Stadt Bautzen wird die Landestalsperrenverwaltung am Montag, 30. März 2015, an der Spree mit Baumfällungen beginnen. An der Neuschen Promenade zwischen den Fußgängerbrücken Bleichenstraße und Eingang Spreebad werden etwa 17 Erlen entfernt. Diese sind von der Wurzelhalsfäule (Phytophthora) befallen und stark wurfgefährdet. Die Fällarbeiten werden durch die Flussmeisterei Bautzen durchgeführt und sollen Ende der nächsten Woche abgeschlossen sein.

Für die Baumfällungen außerhalb der regulären Fällperiode hat die zuständige Naturschutzbehörde eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Die Bäume sind so stark geschädigt, dass von herunterfallenden Ästen eine große Gefahr ausgeht. Deshalb müssen die kranken Erlen an dem öffentlichen Fuß- und Radweg zum Freibad entfernt werden. Die Landestalsperrenverwaltung kommt damit ihrer Verkehrssicherungspflicht nach.

Der Weg wird für die Dauer der Arbeiten gesperrt. Im April dieses Jahres werden als Ersatz mehrere Winterlinden, Stieleichen, Spitzahorn und Eschen gepflanzt.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang